Clemens Pig bringt Licht ins Dunkel
Was man Fake-News, Desinformation und Polarisierung entgegensetzen kann damit beschäftigt sich das neue Fachbuch „Democracy Dies in Darkness“ von Clemens Pig. Den Titel hat sich der geschäftsführende Vorstand der APA – Austria Presse Agentur bei der „Washington Post“ entliehen, die seit 2016, als Donald Trump US-Präsident wurde, in ihrem Logo darauf hinweist, dass Demokratie in völliger Dunkelheit stirbt. Aufgabe der Medien, egal ob Zeitungen, Rundfunk oder Online-Plattformen, sei es hingegen, Licht in die Dunkelheit zu bringen. Im Interview mit PRVA.at zeigt Clemens Pig etwas genauer auf, wie er sich dies vorstellt.
In Ihrem Buch skizzieren Sie eine wirksame Waffe gegen Desinformation: die so genannte „European NewsTech Alliance“. Bitte erklären Sie, was darunter zu verstehen ist!
Wir benötigen eine europäische Technologie-Allianz, in der unsere faktenbasierten Inhalte der freien Medien und Nachrichtenagenturen den Input bilden für ein gemeinsames Training von AI-Technologien. Dafür benötigt es eine gemeinsame technologische Infrastruktur, die uns Medien ein Stück weit mehr Autonomie und Unabhängigkeit gibt. Vor allem in der Frage, wie wir unsere Inhalte in der gerade stattfindenden Technologie-Revolution der generativen AI besser schützen und kapitalisieren können. Eine Jahrhundert-Chance für die europäische Medienindustrie, die nur durch Kooperation gelingen kann.
Welche Rolle nehmen PR-Fachleute in diesem Kontext ein, was können sie beitragen, um die demokratischen Strukturen in einem Land wie Österreich zu stärken?
PR ist ebenso wie Journalismus ein professionelles Handwerk, das gelernt werden muss und auf definierten Qualitätsstandards und ethischen Grundlagen aufsetzt. Professionelle PR und Medien können damit – systemisch betrachtet – in einen strukturierten Austausch treten. Meinungsbildungsprozesse werden dadurch nachvollziehbar und finden idealerweise – sowohl für PR als für Journalismus – auf Basis von faktenbasierter und zuverlässiger Information, PR und medialer Berichterstattung statt.
Wie lautet Ihr Erfolgsrezept für unabhängigen Qualitätsjournalismus im digitalen Zeitalter?
Sie haben mein Erfolgsrezept bereits in Ihrer Frage vorweggenommen, es lautet: die redaktionelle Unabhängigkeit der Medien als die wichtigste Stellgröße zur Erreichung von Vertrauen in Medien in allen analogen und insbesondere digitalen Kanälen. Vertrauen setzt auf Quellen-Vielfalt und -Glaubwürdigkeit in der redaktionellen Berichterstattung auf. Für zentral erachte ich zukünftig eine wesentliche größere Transparenz der Redaktionen in der Frage der Userinnen und User, wie wir unsere Nachrichten erstellen und uns damit von den vielen ungeprüften Informationssplittern der sozialen Netzwerke abgrenzen. Weiters halte ich eine stärkere Berücksichtigung der thematischen Lebensrealitäten der Rezipientinnen und Rezipienten und damit auch ihrer Erwartungshaltungen an den Journalismus für spielentscheiden.
Wagen Sie einen Blick in die Zukunft: Wie wird Ihrer Meinung nach die österreichische Medienlandschaft im Jahr 2040 aussehen?
Die Corona-Pandemie, Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine und die rasante Entwicklung der generativen AI hat uns als Gesellschaft unvorbereitet getroffen. Ich bin also mit langfristigen Prognosen insgesamt zurückhaltend. Dennoch: Medienunternehmen haben ihren Turbo für die digitale Transformation eingeschaltet. Ich bin zuversichtlich, dass wir als Gesellschaft den Wert von unabhängigen Medien für die Demokratie zukünftig noch besser erkennen und schätzen werden. In diesem Sinne: Es wird auch 2040 ganz bestimmt Medien geben mit adaptierten Geschäftsmodellen, weiterentwickelten Formaten und neuen inhaltlichen Angeboten.
Bild oben / Cover © APA / Ludwig Schedl
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Clemens Pig: „Democracy Dies in Darkness – Fake News, Big Tech, AI: Hat die Wa(h)re Nachricht eine Zukunft?“ // 216 Seiten, 1. Auflage 2023, Brandstätter Verlag // Preis: 25 Euro
Buchverlosung // bereits abgeschlossen! //
Wir verlosen drei Exemplare des neuen Fachbuches. Senden Sie bis Montag, 18. Dezember 2023, um 13 Uhr ein E-Mail mit dem Betreff „Gewinnspiel Fachbuch" unter Angabe von Namen und Postadresse an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. // Aus den Einsendungen aller PRVA-Mitglieder, die uns bis dahin erreichen, ermitteln wir per Zufallsprinzip die glücklichen Gewinner:innen. // Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
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