Exzellente PR-Arbeit sichtbar machen
Die kreativsten und innovativsten, die erfolgreichsten und effizientesten PR-Projekte des Jahres zeichnet der Staatspreis Public Relations aus. Seit 1984 ist der Staatspreis PR die höchste Auszeichnung der Republik für inhaltsgetriebene, strategische Kommunikation.
Gefragt sind umfassende Kommunikationsvorhaben mit strategischem Ansatz und einem darauf aufbauenden Mix an PR-Maßnahmen, deren Erfolg mittels KPI eindeutig belegt werden kann. Das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft holt mit dem Staatspreis PR einmal jährlich die besten Kommunikator:innen Österreichs vor den Vorhang und macht exzellente PR-Arbeit sichtbar.
Die Staatspreis-Kategorien
- Corporate Communication, Produkt- und Service-PR
- Corporate Social Responsibility – Kommunikation (CSR)
- Diversity, Equity & Inclusion – Kommunikation (DEI)
- Interne Kommunikation
- Employer Branding
- PR-Spezialprojekte / Innovationen
Sie können Projekte auch in mehreren Kategorien einreichen, wenn das im jeweiligen Einreichungstext plausibel dargelegt wird. Weiters ist entscheidend, dass Ihre Einreichung Budgetangaben enthält. Sie muss zumindest eine Hochrechnung der eigenen Personalkosten (z. B. Anzahl der Arbeitstage x Tageshonorar) beinhalten, falls keine Fremd- oder Media-Kosten vorliegen.
Sonderpreis KI und datengetriebene Kommunikation
In der PR-Branche gehört der Einsatz von Artificial Intelligence zum Arbeitsalltag. KI-Tools sind mittlerweile sogar zu erfolgsentscheidenden Hilfsmitteln geworden. Darüber hinaus steigt die Anzahl der Kommunikationsvorhaben, die über die Erhebung und Analyse von Nutzerdaten ihre Ergebnisse optimieren. Die Jury ist deshalb auf der Suche nach Projekten, bei denen KI bzw. datengetriebene Kommunikation als tragende strategische Säulen in den PR-Konzepten integriert ist.
Young PR Award
Gleichzeitig mit dem Staatspreis schreiben wir wieder den Austrian Young PR Award aus. Heuer sind wir auf der Suche nach dem besten Kommunikationsansatz für HUMANA People to People.
Sie brauchen Hilfe bei der Einreichung?
Dann haben Sie gleich zwei Möglichkeiten sich Unterstützung zu holen, zum einen bei Moritz Arnold / Grayling in seinem Crashkurs und beim "How to..." mit Anna Kalina-Mahr.
Projektzeitraum
Vorhaben, deren überwiegende Umsetzung in der Zeit zwischen 1. Jänner 2022 und 30. Juni 2023 stattfand, können zum Staatspreis PR 2023 eingereicht werden.
Teilnahme-Gebühren
- Regulärer Tarif: 450 Euro*, gilt für Personen ohne PRVA-Mitgliedschaft
- Mitgliedertarif: 320 Euro* in der Early-Bird-Phase (bis 10. Sep. 2023). // 370 Euro* von 1. Sep. bis 8. Okt. 2023 // Sie wollen auch PRVA-Mitglied werden? Hier erfahren Sie, wie's funktioniert!
* Kosten pro Einreichung // Preisangaben exkl. USt.
Zeitplan
- Start / Einreichfrist: 22. August 2023
- Ende / Early-Bird-Phase: 10. September 2023
- Ende / Einreichfrist: 8. Oktober 2023
- Finale Jury-Sitzung: 1. Dezember 2023
- Veröffentlichung der Finalist:innen / Shortlists: 7. Dezember 2023
- #PRGala / Feierliche Bekanntgabe der Preisträger:innen: 14. Februar 2024
Weitere Infos zum Staatspreis PR:
Isabella Weisz, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, +43 1 715 15 40-300
>> Video: How to... PR-Konzepte mit Anna Kalina-Mahr>> Zur Onlilne-Einreichung
Downloads:
- Details zur Ausschreibung Staatspreis PR 2023 (422,75 kB)
- Crashkurs Award-Einreichungen von Moritz Arnold / Grayling (1,74 MB)
- Präsentation Anna Kalina-Mahr / UNIQUE relations (2,38 MB)
-
Staatspreis
Staatspreis-Jury 2023
-
Preisträger
Finalisten Corporate PR 2021
-
Preisträger
Finalisten Interne PR & Employer Branding 2021
-
Preisträger
Finalisten Produkt und Service-PR 2021
-
Nachberichte
Sieger Austrian Young PR Award 2021
-
Preisträger
Sieger Austrian Young PR Award 2021