Exzellente PR-Arbeit sichtbar machen
Die kreativsten und innovativsten, die erfolgreichsten und effizientesten PR-Projekte des Jahres zeichnet der Staatspreis Public Relations aus. Seit 1984 ist der Staatspreis PR die höchste Auszeichnung der Republik für inhaltsgetriebene, strategische Kommunikation.
Gefragt sind umfassende Kommunikationsvorhaben mit strategischem Ansatz und einem darauf aufbauenden Mix an PR-Maßnahmen, deren Erfolg mittels KPI eindeutig belegt werden kann. Das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft holt mit dem Staatspreis PR einmal jährlich die besten Kommunikator:innen Österreichs vor den Vorhang und macht exzellente PR-Arbeit sichtbar.
Der nächste Staatspreis wird im Sommer 2024 ausgeschrieben. Mehr Infos dazu in Kürze!
Die Staatspreis-Kategorien
- Corporate Communication, Produkt- und Service-PR
- Corporate Social Responsibility – Kommunikation (CSR)
- Diversity, Equity & Inclusion – Kommunikation (DEI)
- Interne Kommunikation
- Employer Branding
- PR-Spezialprojekte / Innovationen
Du kannst Projekte auch in mehreren Kategorien einreichen, wichtig ist dabei eine plausible Argumentation im Einreichtext.
Darüber hinaus ist entscheidend, dass deine Einreichung Budgetangaben enthält. Eine Hochrechnung der eigenen Personalkosten (z. B. Anzahl der Arbeitstage x Tageshonorar) ist verpflichtend vorzulegen. Falls außerdem Media- oder andere Fremdkosten angefallen sind, dann sind auch diese anzugeben. Diese Angaben werden streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Nur die Juror:innen, die eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnet haben, können Budgetangaben abrufen.
Sonderpreis KI und datengetriebene Kommunikation
In der PR-Branche gehört der Einsatz von Artificial Intelligence bereits zum Arbeitsalltag. KI-Tools sind oft sogar erfolgsentscheidende Instrumente. Darüber hinaus steigt die Anzahl der Kommunikationsvorhaben, die mit der Erhebung und Analyse von Nutzer:innen-Daten ihre Ergebnisse optimieren. Die Jury ist deshalb auf der Suche nach Projekten, die KI und/oder datengetriebene Kommunikation als tragende strategische Säulen integrieren.
Du brauchst Hilfe bei der Einreichung?
Dann hast du heuer gleich zwei Möglichkeiten, dir Unterstützung zu holen:
- Award-Crashkurs von Moritz Arnold, Managing Director / Grayling oder
- „How to ... PR-Konzepte“ von Anna Kalina-Mahr, Managing Director / UNIQUE relations.
Weitere Infos zum Staatspreis PR:
Isabella Weisz, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, +43 1 715 15 40-300
Downloads:
- Award-Crashkurs von Moritz Arnold / Grayling (1,74 MB)
- „How to ... PR-Konzepte“ von Anna Kalina-Mahr / UNIQUE relations (2,38 MB)
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Staatspreis
Staatspreis-Jury 2023
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Preisträger
Finalisten Corporate PR 2021
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Preisträger
Finalisten Interne PR & Employer Branding 2021
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Preisträger
Finalisten Produkt und Service-PR 2021