Lehrgang „Certified Sustainability Communications Expert“

Sie sind Kommunikations:expertin mit mindestens 4jähriger Berufserfahrung und möchten im Nachhaltigkeitsbereich trittsicher werden? Wir bieten eine fundierte Ausbildung für Menschen, die nicht in die Greenwashing-Falle tappen wollen.

Das Lehrgangsprogramm wurde gemeinsam von Klimaschutzexpert:innen der Klimaschutzakademie, PR-Branchenverbänden der DACH-Region (GPRA, PRVA, Österreichisches PR-Gütezeichen, LSA) und der international tätigen Auditorganisation AgencyExperts.org entwickelt. Vermittelt werden sowohl Grundlagen als auch spezielles Fachwissen zu Nachhaltigkeits- und Klimaschutzkommunikation für Kommunikationsverantwortliche und PR-Berater:innen.

Die Transformation unserer Gesellschaft und Wirtschaft in Richtung Nachhaltigkeit bringt auch für die PR große Herausforderungen und neue Aufgaben mit sich. PR-Agenturen, Kommunikationsberater:innen und die Kommunikationsabteilungen von Unternehmen und Institutionen verfügen einerseits über viele Möglichkeiten, andererseits auch über besondere Verantwortung, diesen Transformationsprozess mitzugestalten und die öffentliche Meinung und Verhalten positiv zu beeinflussen.

Nachhaltigkeitsthemen gewinnen in der PR auch deswegen an Bedeutung, da gesetzliche Berichtspflichten für Unternehmen ebenso zunehmen wie das Informationsbedürfnis von Konsument:innen, Geschäftspartner:innen und Zivilgesellschaft.

Nach erfolgreicher Absolvierung erhalten die Teilnehmer:innen das Zertifikat „CERTIFIED SUSTAINABILITY COMMUNICATIONS EXPERT“ der International Communications Consultancy Organisation (ICCO).

Inhalte:

• Bewusstsein für Hintergründe und Fakten zu Klimawandel und Klimakrise schärfen
• Wissen zu (rechtlichen) Rahmenbedingungen festigen
• Faktenorientierte und authentische Klimakommunikation gewährleisten
• Greenwashing frühzeitig erkennen und vermeiden
• Transformationsprozesse in Unternehmen und Institutionen begleiten
• Kontakt und Netzwerkaufbau

Ziele der Ausbildung:

Nachhaltigkeit und der Weg zur Klimaneutralität in Unternehmen und Institutionen und die Rolle der Kommunikation:

• Fakten und Hintergründe zu Klimawandel und Klimakrise
• Politischer und regulatorischer Rahmen
• Chancen und Risiken für Unternehmen
• Definition Klimaneutralität
• Zielpfade für Unternehmen – Maßnahmen entwickeln und begleiten
• Definition Greenwashing, Good Practice- und Bad Practice-Beispiele
• Rolle der PR-Charta für Nachhaltigkeits- und Klimaschutzkommunikation

>> PRVA-Charta für Nachhaltigkeits- und Klimaschutzkommunikation >> Mehr Infos zum Lehrgang

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