Von Medientrainings und Zahnarztbesuchen

Abitur, also Matura durfte Angela Elis in der DDR nicht machen. Dennoch fand sie einen Weg, ihren Traumberuf Moderatorin in die Tat umsetzen. Kurz vor der Wende floh sie in den Westen, studierte dann Theologie und ging zum TV. Jahrelang stand sie vor der Kamera, moderierte u. a. das bekannte ARD-Magazin „Fakt“ und befragte in ihrer beruflichen Laufbahn von Angela Merkel bis Annalena Baerbock viele Prominente aus Politik und Wirtschaft. In ihrem neuen Buch „On Air“ verrät Angela Elis Tipps und Tricks für einen charismatischen Auftritt vor der Kamera – PRVA.at hat die Business- und Resilienz-Trainerin dazu befragt.

>> Buchverlosung am Ende dieser Seite!


Es gibt Leute, die behaupten, ein Medientraining sei wie ein Zahnarztbesuch bzw. müsse weh tun, damit es auch wirkt. Wie sehen Sie das? 

Ohje, das habe ich noch nie gehört. Meine Kund:innen würden wohl eher sagen, es ist wie die Begegnung mit der besten Freundin bzw. dem besten Freund – vertrauensvoll, entlastend, anregend. Im Übrigen wird bei mir auch viel gelacht, Veränderungswünsche werden mit Humor angegangen. Trotzdem tauchen wir auch da tief, wo es das Anliegen verlangt.

Was sind die wichtigsten Eigenschaften und Talente, die eine Person mitbringen muss, um vor der Kamera erfolgreich zu sein?

Offenheit für die Situation und neugierige Vorfreude, was dabei passiert und natürlich die Bereitschaft, sich zu zeigen – am besten so, wie ich tatsächlich bin, denn die Kamera ist ein sehr genauer Beobachter. Dabei darf ich auch ein zurückhaltender, schüchterner oder nachdenklicher Mensch sein, denn erfolgreiche Medienarbeit muss nicht laut sein. Ich sollte aber wissen, was mein Anliegen ist.

Wie schonungslos kann bzw. muss ein:e Medientrainer:in gegenüber CEOs und anderen Kund:innen sein?

Neben den fachlichen Kompetenzen, die ich mir über Jahre hinweg angeeignet habe, arbeite ich intuitiv. Meine Erfahrung zeigt, dass ich sehr genau spüre, wo der Hase im Pfeffer liegt und genau das schätzen meine Kund:innen auch an mir, dass ich kein Coaching-Blabla erzähle oder 0815-Fragebögen überstülpe. Zum Erfolg meiner Arbeit gehört, dass ich sage, was ich sehe und wahrnehme – aber natürlich überlege, wie ich das ausdrücke. „Schonungslos“ wäre für mich zu abwertend, aber klar und auf den Punkt bin ich schon. Das verlangen Excecutives auch, weil sie keine Zeit zu vertrödeln haben. 

Soll der Kommunikationsleiter / die Kommunikationsleiterin bei einem Medientraining eines CEOs dabei sein?

Das kommt drauf an. Wenn es um kommunikationsstrategische Fragen geht und die Formulierung von überzeugenden Botschaften, passt es. Wenn es um die persönliche Wirkung und Ausstrahlung geht oder störende Marotten, ist es unter vier Augen besser.

Welchen Tipp geben Sie CEOs, wenn plötzlich ein TV-Team mit einem Mikro auftaucht und auf ein Statement besteht?

Erstens: Souverän bleiben und fragen, mit wem ich es zu tun habe, für welche Sendung und Kontakte geben lassen. Zweitens: Hintergrund klären, was ist hinter mir im Bild zu sehen und könnte gegebenenfalls meine Botschaft destruieren? Drittens: Meine I.P.R.-Erfolgsformel©* anwenden, denn damit bin ich immer auf der sicheren Seite.

* Die I.P.R.-Erfolgsformel© arbeitet mit den drei Bausteinen für gelingende Kommunikation und wirksame Performance - das sind: "I" wie Inhalt, "P" wie Persönlichkeit und "R" wie Resonanzaufbau. Wobei der Inhalt meist überschätzt wird, wenn wir die Zuhörenden mit Zahlen, Daten und Fakten traktieren statt mit drei klaren Kernnbotschaften zu überzeugen. Dagegen werden die Wirkung meiner Persönlichkeit sowie der Resonanzaufbau meist unterschätzt. Wir machen uns zu wenig Gedanken darüber, was uns wirklich ausmacht und welche Rolle wir aktuell haben und wie wir mit dem Gegenüber in Beziehung kommen, weil Kommunikation nie eine eine Einbahnstrasse sein sollte, sondern Begegnungsverkehr. 


Gewinnspiel // bereits abgeschlossen // 

Wir verlosen zwei Exemplare des neuen Fachbuches. Senden Sie bis Dienstag, 6. Dezember 2022, um 13 Uhr ein formloses E-Mail mit Angabe von Name und Postadresse an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Aus den Einsendungen aller PRVA-Mitglieder, die uns bis dahin erreichen, ermitteln wir per Zufallsprinzip die glücklichen Gewinner:innen. // Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. //

 

Mehr zum Thema: