Kommunikation muss ganz nach oben

„Die Dünnhäutigkeit mancher Manager muss weg, Fehler stärken den Charakter", schreiben Ulrike Germann und Eberhard Seitz (Bild oben) in ihrem neuen Fachbuch „Disrupt Your Communciation". Darin plädieren sie für die Einführung einer neuen Unternehmensform, der so genannten „Communicative Organization“ (CO), und eine radikale Offenheit der Führungsebene. Denn genau diese Offenheit kann im Zeitalter der Digitalisierung zu einem wesentlichen Wettbewerbsvorteil führen. Im Interview mit PRVA.at erklärt Autor Eberhard Seitz, welches Mindset für den Erfolg einer CO entscheidend ist und wo sie bereits – zumindest teilweise – umgesetzt wird.  

Was ist eine Communicative Organization genau und was sind ihre Vorteile?

Die CO ist die weltweit erste Unternehmensform für Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Humanisierung. Sie basiert auf einem Prozess-Netzwerk mit zentraler Intelligenz als Steuerungselement, dem Nukleus. Wandel ist in einer modernen, digitalisierten Welt permanent. Aus diesem Grund ist die CO eine völlig flexible Form der Arbeitsorganisation. Sie geht viel weiter als agiles New Work, integriert aber auch die Wünsche und Lebenszyklen der Menschen. Als Motor für die Organisation hat die CO eine offene und transparente Kommunikationskultur. Jede kann mit jedem über einen Avatar kommunizieren, der Pflichtangaben zu den beruflichen Skills und private Infos enthält, die man individuell freigeben kann.

Welches Mindset muss in der Führungsebene einer Einrichtung vorhanden sein, damit dieser Wandel stattfinden kann?

Als Kommunikator:innen sollen wir Purpose, Nachhaltigkeit oder Social Responsibility positionieren. Die glaubwürdige Kommunikation dieser Themen erfordert nicht nur Konzepte und den Zugang zu sensiblen Kennzahlen, sondern bereits die strategische Organisationsentwicklung. Dem stand bisher die funktionale Hierarchie entgegen, in der Kommunikator:innen oft in der zweiten oder dritten Reihe standen. Das Mindset muss sich von der funktionalen Sichtweise zur prozessualen Logik entwickeln. Organisationssilos sollten früher die Komplexität beherrschbar machen, heute sind sie die größten Hindernisse für durchgehende Prozesse und digitale Effizienz. Kommunikation ist der Motor für alle Prozesse, egal ob sich Menschen, Maschinen oder Algorithmen austauschen. Deshalb gehören Kommunikator:innen in den Vorstand.

Damit alle Mitarbeitenden zu relevanter Kommunikation in einem Unternehmen befähigt werden, ist eine zentrale Steuerung bzw. gemeinsame Wissensbasis nötig. Sie nennen sie in Ihrem Buch „Central Intelligence Communication (CINCO)“. Klingt nach Geheimdienst, oder?

In der Tat klingt die CINCO spektakulär. Sie ist aber mit ihrer hohen Transparenz der Gegenentwurf. Organisationen müssen ihr Wissen haltbar machen, nicht nur managen. Mitarbeitende erhalten mit dem Onboarding, durch Weiterbildung oder während ihrer tagtäglichen Arbeit internes und externes Wissen. Unsere CINCO kann für die Organisation relevantes Wissen speichern, bewerten und verfügbar machen – für alle! Wie die LCARS-Datenbank im Raumschiff Enterprise. Beispiel: Eine Marketingleiterin in der Zentrale fragt sprachgesteuert aus der Filiale ab, was Kund:innen über ein Produkt sagen, das auf Social Media emotional diskutiert wird. Über die CINCO gleicht sie die Infos aller Coms-Kanäle ab. So weiß sie früher und fundierter, wie das Produkt bei Stakeholdern ankommt. Zeit ist Geld, besonders in der digitalen Welt.

Gibt es bereits Organisationen, die nach diesem Prinzip funktionieren und handeln?

Die Communicative Organization ist eine Weltneuheit, aber wir sind bei der Recherche auf Ideen gestoßen, die bereits in Unternehmen angewendet werden. Zum Beispiel hatte ein weltweiter Industriekonzern für seine Mitarbeitenden einen Coffee Mug bereitgestellt, mit dem sie virtuell ihren individuellen Info-Bedarf gezielt decken konnten – anstatt mit der Suche im völlig überfüllten Intranet Zeit und Geld zu verschwenden. Ein anderer Trend ist die Gig Economy aus dem Silicon Valley, bei der selbstständige Mitarbeitende ein Projekt und eine Deadline erhalten. Wo und wann sie arbeiten, ist ihre Wahl. Hier gibt es bereits enorme Steigerungsraten. Bei der CO füllen diese Gig Worker Vakanzen, zum Beispiel wenn Festangestellte agile Aufgaben übernehmen oder privat pausieren wollen.

***

Ulrike Germann, Eberhard Seitz: „Disrupt your communication!: Innovativ, digital, kommunikativ – neue Business Intelligence für CEOs“ // 216 Seiten, Deutscher Fachverlag, 1. Auflage 2022 // Preis: 48 Euro

Buchverlosung // bereits abgeschlossen //

Wir verlosen zwei Exemplare des neuen Fachbuches. Sende bis Donnerstag, 22. Juni 2023, um 13 Uhr ein E-Mail mit dem Betreff "Gewinnspiel Fachbuch" unter Angabe von Namen und Postadresse an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. // Aus den Einsendungen aller PRVA-Mitglieder, die uns bis dahin erreichen, ermitteln wir per Zufallsprinzip die glücklichen Gewinner:innen. // Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. //

Mehr zum Thema: