Wissenschaftspreis 2011 - Facettenreichtum der PR
Facettenreichtum und Nischenthemen beim PRVA-Wissenschaftspreis 2011
SiegerInnen in drei Kategorien
Beeindruckend war die Anzahl der Einreichungen von Seiten der Donau-Universität Krems, die mit den ersten drei Platzierungen in ihrer Kategorie prämiert wurde. In den weiteren Kategorien gingen die Auszeichnungen an die FHWien-Studiengänge der WKW, Universität Wien und Universität Salzburg. Susanne Kleiner, MSc von der Donau-Universität Krems wurde für ihre Masterthese „Litigation-PR für Topmanager“ ausgezeichnet. Für ihre Arbeiten zu den Themen „Kategorisierung von PR-Strategien“ (FHWien – Studiengänge der WKW) sowie „Unternehmensgeschichte und Storytelling“ (Universität Wien) erhielten Mag. (FH) Petra Resedaritz und Mag. Elisabeth Leopoldinger in ihrer Kategorie jeweils den ersten Preis. Einen „Innovationspreis“ erlangte Mag. Karin Eisl mit ihrer an der Universität Salzburg verfassten Magisterarbeit „Public Relations und Ethik“.
Masterthesen an Universitätslehrgängen
1. Preis: Susanne Kleiner, MSc
Litigation-PR für Topmanager – Erfolgsfaktoren und Fallstricke unter besonderer Berücksichtigung der Wirkung der CEO-Kommunikation in der Mediengesellschaft.
Masterthese, September 2010; Donau-Universität Krems
2. Preis: Christian Brauner, MSc
Architektur als Instrument der Vermittlung von Unternehmenswerten.
Masterthese, Juni 2010; Donau-Universität Krems
3. Preis: Simone Heinrich, MSc
Integrierte interne Unternehmenskommunikation – Das Zusammenwirken ausbildungsspezifischer Kompetenzen aus PR, Personalmanagement und Marketing.
Masterthese, September 2010; Donau-Universität Krems
Diplom-/Masterarbeiten an Fachhochschulen
1. Preis: Mag. (FH) Petra Resedaritz
Kategorisierung von PR-Strategien.
Diplomarbeit, Mai 2010; FHWien-Studiengänge der WKW
2. Preis: Mag. (FH) Sabrina Fischer
Wie Kommunikation zu Geld wird – Kommunikations-Controlling im B2B Bereich.
Diplomarbeit, April 2010
FHWien-Studiengänge der WKW
Diplom-/Magister-/Masterarbeiten an Universitäten
1. Preis: Mag. Elisabeth Leopoldinger
Unternehmensgeschichte und Storytelling. Eine Analyse zum Einsatz der Storytelling-Methode in der Unternehmensgeschichtsschreibung in Bezug auf das Unternehmensimage und die Merkfähigkeit.
Magisterarbeit, September 2010; Universität Wien
2. Preis: Mag. Sonja Schwarz
Meinungsbildung in der Nische: Blogging als neue Herausforderung für das Issues Management. Ergebnisse einer Delphi-Studie unter Kommunikationsexperten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Magisterarbeit, April 2010; Universität Wien
3. Preis: Salome Schreiter, M.A.
Die Nutzung von Social-Media-Angeboten in der internen Kommunikation von Organisationen. Ein Modellkonzept.
Masterarbeit, September 2010; Universität Salzburg
3. Preis: Mag. Christina Wimmer
Die Rolle der Kommunikation, Public Relations und Unternehmenskommunikation in der betrieblichen Gesundheitsförderung von MitarbeiterInnen unter besonderer Berücksichtigung des Burnout-Syndroms.
Magisterarbeit, November 2010; Universität Salzburg
Preis für hervorragende innovative wissenschaftliche Arbeit
Mag. Karin Eisl
Public Relations und Ethik. Betrachtung von Berufsregeln und deren Sanktionierung anhand des PRVA-Ehrenkodexes und des PR-Ethik-Rates.
Magisterarbeit, März 2010; Universität Salzburg
Downloads:
- "Litigation-PR für Topmanager – Erfolgsfaktoren und Fallstricke unter besonderer Berücksichtigung der Wirkung der CEO-Kommunikation in der Mediengesellschaft." (60,21 kB)
- "Architektur als Instrument der Vermittlung von Unternehmenswerten." (24,85 kB)
- "Integrierte interne Unternehmenskommunikation – Das Zusammenwirken ausbildungsspezifischer Kompetenzen aus PR, Personalmanagement und Marketing." (8,18 kB)
- "Kategorisierung von PR-Strategien." (7,52 kB)
- "Wie Kommunikation zu Geld wird – Kommunikations-Controlling im B2B Bereich" (51,19 kB)
- "Unternehmensgeschichte und Storytelling. Eine Analyse zum Einsatz der Storytelling-Methode in der Unternehmensgeschichtsschreibung in Bezug auf das Unternehmensimage und die Merkfähigkeit" (84,26 kB)
- "Meinungsbildung in der Nische: Blogging als neue Herausforderung für das Issues Management. Ergebnisse einer Delphi-Studie unter Kommunikationsexperten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz" (80,76 kB)
- "Die Nutzung von Social-Media-Angeboten in der internen Kommunikation von Organisationen. Ein Modellkonzept" (23,14 kB)
- "Die Rolle der Kommunikation, Public Relations und Unternehmenskommunikation in der betrieblichen Gesundheitsförderung von MitarbeiterInnen unter besonderer Berücksichtigung des Burnout-Syndroms" (36,73 kB)
- "Public Relations und Ethik. Betrachtung von Berufsregeln und deren Sanktionierung anhand des PRVA-Ehrenkodexes und des PR-Ethik-Rates" (124,01 kB)
-
Franz-Bogner-Wissenschaftspreis
Herausforderung Unternehmensgeschichte: Lukas Kalteis erforscht die Bedeutung der Vergangenheit
-
Franz-Bogner-Wissenschaftspreis
Rothschädl: Wie die Verzahnung von Marketing und PR die Unternehmenskommunikation stärkt
-
Franz-Bogner-Wissenschaftspreis
Wittner: Trotz Diversitätsversprechen bleibt die Bilderwelt weiß und cis-hetero
-
Franz-Bogner-Wissenschaftspreis
Heshmatpour über Sinnsuche und Zynismus in "Bullshit Medien-Jobs"
-
Alle Preisträger:innen
Clara Kaindel und der Kontrollverlust
-
Franz-Bogner-Wissenschaftspreis
Görgülü: „Nicht auf Teufel komm raus digitalisieren“
-
Alle Preisträger:innen
Moritz Rausch: Weiter Weg für ATX-Unternehmen
-
Alle Preisträger:innen
Janine Klammer bricht Silos auf
-
Alle Preisträger:innen
Julia Zwittlinger and the Sheep of Wall Street