Wissenschaftspreis: So sehen Gewinner:innen aus!
CHristoph Heshmatpour, Johanna Wittner, Michael Rotschädl und Lukas Kalteis freuen sich über die Auszeichnung. // Bild: APA Fotoservice / M. Hörmandinger
Die Erstplatzierten des aktuellen Franz-Bogner-Wissenschaftspreises für Public Relations sind Christoph Heshmatpour, Johanna Wittner, Michael Rotschädl und Lukas Kalteis. Insgesamt wurden 33 wissenschaftliche Arbeiten aus dem Jahr 2023 in vier Kategorien eingereicht. Das zentrale Kriterium für die Einreichung ist ein wissenschaftliches Thema im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. Zehn Arbeiten erhielten eine Auszeichnung. Das Preisgeld beträgt insgesamt 8.900 Euro.
70 Gäste bei Verleihung im Haus der Industrie
Die Preisverleihung fand am 22. April 2024 im prunkvollen Festsaal der Industriellenvereinigung statt. 70 Gäste nahmen an der Auszeichnungsveranstaltung teil. Sabine Fichtinger, die Vorsitzende der Jury, äußerte sich erfreut über das insgesamt hohe Niveau und die Diversität der eingereichten Arbeiten.
Nachwuchs-Förderung hat hohe Priorität für Verband
„Der PRVA legt einen starken Fokus darauf, junge Kommunikationstalente zu unterstützen. Besonders erfreulich in diesem Jahr ist die Vielfalt an spannenden Themen. Im Namen des gesamten Vorstandsteams des PRVA gratuliere ich den Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich“, sagt Ingrid Gogl, Präsidentin des PRVA. Die Finanzierung des Preises wird durch den Wissenschaftlichen Senat des PRVA sichergestellt, dem Persönlichkeiten aus den Bereichen Wirtschaft und Wissenschaft angehören.
Überblick über die ausgezeichneten Arbeiten
Kategorie „Masterarbeiten an Fachhochschulen“
1. Preis: Michael Rotschädl, FHWien der WKW, „Das Verhältnis von Marketing und Public Relations. Eine quantitative Untersuchung zum Status quo aus Organisations- und Integrationsperspektive in österreichischen Großunternehmen“
2. Preis: Marina Jovanovic, FH Burgenland, „Fake News and the European Union's Approach to Disinformation - Russian Election Interference: The Case of the 2019 European Parliament Elections“
3. Preis: Christiane Fürst, FH St. Pölten, „Mit einer Stimme mit Investor*innen kommunizieren: Integration von Investor Relations in Corporate Newsrooms von DAX- & ATX-Unternehmen“
Kategorie „Magister-/Masterarbeiten an Universitäten“
1. Preis: Christoph Heshmatpour, Universität Wien, „Bullshit Medien-Jobs? Eine ethnographische Annäherung an die Berufserfahrung von Kommunikationsarbeiter*innen“
2. Preis: Katharina Spitzer, Universität Wien, „Wenn sich Gesponserte von ihren streitbaren Sponsoren (nicht) trennen“
Kategorien „Masterthesen an Universitäts- und Fachhochschul-Lehrgängen“
1. Preis: Lukas Kalteis, FH St. Pölten, „History matters! Unternehmensgeschichte zwischen Nostalgie und Vergangenheitsbewältigung am Beispiel von History Marketing in der Baubranche“
2. Preis: Magdalena Wilhelm, FH St. Pölten, „Feel the brand - Mitarbeiter:innen als Markenbotschafter:innen in oberösterreichischen Ordensspitälern“
Kategorie „Bachelorarbeiten“
1. Preis: Johanna Wittner, Universität Wien, „Diversität in der Unternehmenskommunikation: Gelebte Praxis oder leeres Versprechen?“
2. Preis: Gloria Pitterle, FH St. Pölten, „Strategisches Framing: Der Effekt von Value-Framing klimapolitischer Botschaften auf Rezipient:innen und ihre Bereitschaft, Umweltschutzmaßnahmen zu ergreifen“
3. Preis: Enzo Di Vece, Universität Wien, „Bundespräsidentschaftswahlkampf 2022 auf Facebook: Bildstrategien von Alexander Van der Bellen und Walter Rosenkranz im Vergleich“
Downloads:
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