Finalisten Corporate PR 2014
Kategoriesieger
A1 wird grün: gelebte Nachhaltigkeit als Positionierungsthema
PR-Träger & Umsetzung: A1 Telekom Austria AG
zum Projekt:
Im August 2013 startete die interne Kommunikation zu „A1 wird grün“, im Frühjahr 2014 die breite externe Kampagne, die alle Unternehmensbereiche involvierte und alle bestehenden Kanäle akkordiert bespielte. Alle neu entwickelten Kommunikationstools sind nachhaltig ausgerichtet – im Sinne der Mittelverwendung und der Auswirkungen.
Jurybegründung:
Dieses Projekt ist gekennzeichnet von einem innovativen Ansatz und ein Paradebeispiel für integrierte Unternehmenskommunikation: sehr professionelles und von Anfang bis Ende strategisch durchdachtes PR-Projekt, mit vielen klassischen Kommunikationstools zielgerichtet, effektiv und gleichzeitig ressourcenschonend umgesetzt. Alle von der Fachjury geforderten Bewertungskriterien wurden nachvollziehbar erfüllt.
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weiters nominiert in dieser Kategorie waren:
Go West: Internationale Medienarbeit – voestalpine in den USA
PR-Träger & Umsetzung: voestalpine AG
zum Projekt:
Rund um die Eröffnung und den Spatenstich zwei neuer US-Werke wurde mittels einer gezielten Medienkampagne eine breite Debatte über die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Europa entfacht. Der Drive der Debatte wurde nach Aufbau einer Themenführerschaft in Europa in die USA mitgenommen und erreichte rund um die Werkseröffnung und den Spatenstich seinen Höhepunkt. CEO Dr. Eder wurde als Opinion-Leader positioniert. Die Kampagne erzeugte ein gewaltiges Medienecho: Von Jänner bis Juni 2014 erschienen 544 Beiträge im Print, TV, Hörfunk- und Onlinebereich dazu. Die Ergebnisse der US-Aktivitäten legten den Grundstein für die künftige globale Medienarbeit.
Imagewandel Austrian Airlines: vom Sanierungsfall zum Zugvogel
PR-Träger & Umsetzung: Austrian Airlines Group
Externer Berater: für Mitarbeiter-Veranstaltung: Himmer, Buchheim & Partner
zum Projekt:
An die Spitze der öffentlichen Flugzeugeinführung wird mit Franz Müllner ein starker Österreicher gestellt. Er dient breiten Teilen der Bevölkerung und Mitarbeitern als Identifikationsfläche. Mit seinem Weltrekordversuch, das 42t schwere Flugzeug alleine zu schleppen, zieht er schließlich auch die Austrian in die weltweite Presse - von Russia Today über Pro7 bis hin zu CNBC. Auf YouTube wird ein virales Videos gar 230.000mal angeklickt. Den Abschluss macht eine gemeinsame Flugzeugstaufe mit 700 Mitarbeitern.
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Staatspreis
Exzellente PR-Arbeit sichtbar machen
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Staatspreis
Staatspreis-Jury 2024
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Preisträger
Finalisten Corporate PR 2021
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Preisträger
Finalisten Interne PR & Employer Branding 2021
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Preisträger
Finalisten Produkt und Service-PR 2021