Finalisten Interne PR & Employer Branding 2021

  • v.l.n.r.: v.l.n.r.: Evelina Fuhrmann, Florian Haas und Sarah Mauracher (EY Österreich) © APA Fotoservice / Ludwig Schedl
    v.l.n.r.: v.l.n.r.: Evelina Fuhrmann, Florian Haas und Sarah Mauracher (EY Österreich) © APA Fotoservice / Ludwig Schedl 

Das EY Austria Management Team, das ins Windows stieg und verschwand

PR-Träger: EY Österreich

Ziel: Ein würdiger digitaler Ersatz für unser Sommerfest, bei dem Wachstumsstrategie von EY möglichst breit spielerisch transportiert wird.

Umsetzung: Die Story: EY ist auf dem Markt zu erfolgreich geworden und das scheint jemandem nicht zu gefallen. Bei einem „gewöhnlichen“ EY-Sommerwebcast passiert daher ein Cyberangriff – dabei werden 6 Mitglieder der Geschäftsführung in den digitalen Raum entführt und erst wieder in die analoge Welt freigelassen, wenn die Mitarbeiter:innen den Entführern das Passwort für EYs Server mitgeteilt haben. 1 Woche vor dem Spiel haben wir die EYler ein Package mit Cocktail, Eis und einer Mappe mit Hinweisen sowie einer UV-Taschenlampe zugeschickt. Diese mussten sie in Kombination mit zu recherchierenden Infos einsetzen, um die Rätsel der 3 Räume zu lösen.

Jurybegründung:

Bei diesem Projekt ist die PR-Strategie mit Gamification-Ansatz besonders hervorzuheben. Damit wurden den Mitarbeiter:innen die Unternehmensinhalte auf spielerische Weise vermittelt. Außerdem wurde die Grenze zwischen digital und analog mehrfach durchbrochen und damit eine genauso elegante wie effektvolle 360-Grad-Aktion ins Leben gerufen.

 

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weiters nominiert in dieser Kategorie waren:

Die BILLA Familie: Re-Organisation und Markenzusammenführung von BILLA und MERKUR Österreich

PR-Träger: REWE International Dienstleistungs G.m.b.H.

Unterm Strich steht für alle ein Plus. Mit dieser Botschaft begleitete die REWE Group die Zusammenführung von BILLA und MERKUR-zwei der bekanntesten Marken Österreichs. Das war das bahnbrechendste Change-Projekt in der Unternehmensgeschichte-mit großer Öffentlichkeitswirkung. Nach der internen Re-Organisation war es im April 21 so weit: MERKUR wurde BILLA PLUS und Teil der BILLA Familie.

Die begleitende Kommunikation sollte bewegen, mobilisieren und war erfolgreich bei den Dialoggruppen - Fokus Mitarbeiter:innen. Im Zentrum der „Vorfreude“-Kampagne standen u.a. (digitale) Dialogevents, Video-Formate, eine interne Roadshow („Regionaltour“) sowie Werbung und Medienarbeit. Die Umsetzung während der Pandemie erforderte kreative Ideen und Instrumente.

 

#TeamOMV – Interne Kommunikation im Zuge der Corona-Krise

PR-Träger: OMV Aktiengesellschaft

Neben umfassender sachlicher Information zu Covid-19-Themen war und ist das Ziel sämtlicher #TeamOMV Kommunikationsmaßnahmen, einander Mut zu machen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verbinden, ihnen eine Bühne für ihre Sorgen zu bieten und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken. 

Die Interne Kommunikation der OMV konzentriert sich in ihrer Covid-19-Kommunikation auf 3 Leitlinien: 
-Führen (Leadership; enge Verknüpfung von Management und Kommunikation: permanente Einbindung der Internen Kommunikation in das Crisis Emergency Team 
-Informieren (Sachverhalt) und 
-Verbinden (Emotion)

Den kommunikativen Anker der Maßnahmen bildet der markante #TeamOMV Schriftzug.

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