14.02.2024

Staatspreis PR geht an Stadt Wien und Grayling Austria

Des Kaisers Wasser für alle! – 1873 wurde mit der Eröffnung des Hochstrahlbrunnens auf dem Wiener Schwarzenbergplatz eine Utopie Realität. Die legendäre Kaiserbrunnenquelle aus dem Rax-Schneeberg-Gebiet versorgte ab diesem Zeitpunkt nicht nur den kaiserlichen Hof, sondern die gesamte Hauptstadt mit frischem Nass.

Seit 150 Jahren stellt die Stadt Wien also sicher, dass Trinkwasser höchster Qualität aus allen Wiener Wasserhähnen sprudelt. Im Rahmen einer Jubiläumskampagne blickt die MA 31 / Wiener Wasser aber nicht nur zurück auf die historische Entstehungsgeschichte der ersten Hochquellenleitung, sondern veranschaulicht, wie einfach die Bewohner:innen der Hauptstadt einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz leisten können – mit dem bloßen Aufdrehen des Wasserhahns.

Mit der 360-Grad-Awareness-Kampagne „Klimaschutz im Hahnumdrehen – 150 Jahre Wiener Wasser“ konnte sich die MA 31 / Wiener Wasser gegen 91 weitere eingereichte Projekte durchsetzen und erhält damit den Staatspreis PR. Die von der PR-Agentur Grayling und Wiener Wasser entwickelte Kampagne zeichnet sich nicht nur durch eine umfassende Multichannel-Strategie aus, sondern besticht auch mit einer Vielzahl innovativer Details in der Umsetzung der PR-Maßnahmen; darunter eine TV-Dokumentation über die Wiener Wasserversorgung, Stadtführungen zum Thema „Die Brunnen Wiens“ oder die Graphic Novel „Abenteuer Höllental“.

Die Trophäen überreichten Roland Weinert, Leiter der Präsidialsektion und der Sektion I im Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft, und PRVA-Präsidentin Ingrid Gogl an Astrid Rompolt, Leiterin der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation der MA 31, und Moritz Arnold, Managing Director von Grayling Austria, im festlichen Rahmen der #PRGala am Mittwoch, 14. Februar 2024, im Van-Swieten-Saal der MedUni Wien. 

Bild: Wiener Wasser und Grayling Austria siegen im aktuellen Rennen um den Staatspreis Public Relations. Darüber freuen sich (v. l.) Sigrid Krupica, CEO von Grayling Austria, Katja Dämmrich, Mediensprecherin von Wiener Wasser, Moritz Arnold, Managing Director von Grayling Austria, Astrid Rompolt, Leiterin der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation von Wiener Wasser, Berith Hagvaag, Senior Consultant von Grayling Austria.  // © Martin Hörmandinger / APA Fotoservice 


Kategorie-Sieger:innen

Kategorie „Corporate Communication, Produkt- und Service-PR“

Projekttitel: Klimaschutz im Hahnumdrehen – 150 Jahre Wiener Wasser
PR-Träger:in: Stadt Wien – Wiener Wasser
Externe Berater:innen: Grayling Austria GmbH

Kategorie „CSR-Kommunikation“

Projekttitel: Urban Gardening auf Friedhöfen in Wien
PR-Träger:in: Friedhöfe Wien GmbH in Kooperation mit Ackerhelden GmbH

Kategorie „Diversity, Equity & Inclusion-Kommunikation“

Projekttitel: GOKVÄLLA ­– Wir feiern die Vielfalt
PR-Träge:in: IKEA Österreich

Kategorie „Employer-Branding“

Projekttitel: Neues Jahr, neuer Job! Die ÖBB Jobanbahner:innen
PR-Träger:in: ÖBB

Kategorie „Interne Kommunikation“

Projekttitel: Erste Bank und künstliche Intelligenz starten durch
PR-Träger:in: Erste Group Bank AG
Externe Berater:innen: papabogner GmbH, We are WILD GmbH

Kategorie „PR-Spezialprojekte/Innovationen“

Projekttitel: Nächster Halt: Frauengasse
PR-Träger:in: Wiener Linien


Sonderpreis „KI und datengetriebene Kommunikation“

Projekttitel: Erste Bank und künstliche Intelligenz starten durch
PR-Träger:in: Erste Group Bank AG
Externe Berater:innen: papabogner GmbH, We are WILD GmbH


Austrian Young PR-Award

Julia Ruff und Benjamin Fischer mit dem Konzept „#TragEsWeiter“

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