16.02.2023

„Gut, und selbst?" erhält PR-Staatspreis

Stress, Erschöpfung und Antriebslosigkeit – immer mehr Jugendliche leiden unter psychischen Problemen. Gerade in den vergangenen drei Jahren, während der Covid-19-Pandemie wurde ein Brennglas auf das Thema gerichtet. Mira Lobnig, Ines Strohmayer und Antonia Pettauer von der Schülerunion Österreich war es ein Anliegen, darauf aufmerksam zu machen. Für ihr gesellschaftspolitisches Engagement im Rahmen der breit angelegten Awareness-Kampagne „Gut, und selbst?“ wurden die drei jungen Kommunikationstalente am 22. Februar 2023 mit dem Staatspreis Public Relations ausgezeichnet.

In nur wenigen Wochen konnten sie über 70 namhafte Einrichtungen und Persönlichkeiten zum Mitmachen motivieren, darunter das Musikkabarett-Duo Pizzera & Jaus, der Radiosender Kronehit, die Ärztekammer oder die MedUni Wien. Um Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit den Botschaften der Initiative zu erreichen, wurde eine crossmediale Kampagne mit starkem Digitalfokus gewählt. Die Zusammenarbeit mit reichweitestarken Seiten und Influencer:innen auf Social Media-Plattformen wie Instagram und Twitter waren eine Schlüsselmaßnahme für den Erfolg von „Gut, und selbst?“. Auch Journalistinnen und Journalisten wurden so auf die Initiative aufmerksam, es folgten rund 50 TV- und Radiobeiträge. Auftritte in den ORF-Sendungen „Thema“ und „Stöckl live“ gehörten zu den Highlights, sind aber nur ein kleiner Ausschnitt der umfangreichen Earned-Media-Aktivitäten.

„Dieses Projekt adressiert nicht nur eine große gesellschaftliche Herausforderung, sondern zeigt auch einen vielschichtigen Kommunikationsansatz. Neben klassischer Medienarbeit wurde ein umfangreicher digitaler Mix gewählt, von Aktionen auf unterschiedliche Social Media Plattformen über Newsletter-Kommunikation bis zu einer Podcast-Reihe“, sagt Karin Wiesinger, Präsidentin des PRVA und Vorsitzende der Staatspreis-Jury. Beeindruckende Zahlen beweisen den Erfolg von „Gut, und selbst?“: Das Mental Health Jugendvolksbegehren, das ebenfalls von der Initiative ins Leben gerufen wurde, generierte im ersten Halbjahr 2022 in nur wenigen Tagen 140.000 Unterschriften!

Der Staatspreis PR wurde am  22. Februar 2023 im Großen Festsaal im Haus der Industrie verliehen.

Bild oben (v. l.): Paul Freysinger, Ines Strohmayer, Mira Lobnig, Antonia Pettauer, Carina Reithmaier // © Martin Hörmandinger / APA 


Kategorie-Sieger:innen

Kategorie „Corporate PR”

Projekttitel: #GeheimGEHALTen: Awareness-Kampagne für mehr Gehaltstransparenz
PR-Träger:in: kununu GmbH
Externe Berater:innen: Ketchum GmbH

Kategorie „CSR, Diversity und Inclusion"

PR-Träger:in: „Gut, und selbst?“-Initiative
PR Team: Mira Lobnig (Lead), Ines Strohmayer, Antonia Pettauer

Kategorie „Interne PR und Employer Branding“

Projekttitel: WeShare by Erste Group: Von der Mitarbeiter:in zur Miteigentümer:in
PR-Träger:in: Erste Group Bank AG
Externe Berater:innen: papabogner gmbh; agentur audiovisuell; SEVEN Film- und Postproduction

Kategorie „Produkt- und Service-PR“

Projekttitel: Zukunft der Mobilität: Gebrüder Weiss begleitet Mars Analog Mission als offizieller Logistikpartner  
PR-Träger:in: Gebrüder Weiss
Externe Berater:innen: -

Kategorie „PR-Spezialprojekte und Innovationen“

Projekttitel: Der Podcast der Anne Frank
PR-Träger:in: buero butter und Ina Lins
Externe Berater:innen: wild; Studio Wunderbar; Anne Hofmann; conevo; influence vision; Anne Frank Fonds; Vielseitig kommuniziert; Klasse für Ideen


Digitalisierungschampion

Projekttitel: Der Podcast der Anne Frank
PR-Träger:in: buero butter und Ina Lins
Externe Berater:innen: wild; Studio Wunderbar; Anne Hofmann; conevo; influence vision; Anne Frank Fonds; Vielseitig kommuniziert; Klasse für Ideen


Austrian Young PR-Award

Natascha Händler mit dem Konzept „In der Pyramide ZIRPt's!“


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Die Nominierungen zum Staatspreis PR im Überblick

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