30.11.2022

Staatspreis PR: Die Finalist:innen 2022/23 stehen fest!

104 Einreichungen
gingen bis 15. September 2022 um 23:59 Uhr bei uns ein. Nach Ende der Einreichfrist startete die Arbeit der Expertenjury unter Vorsitz von PRVA-Präsidentin Karin Wiesinger. Das 21-köpfige Gremium sichtete in den vergangenen Wochen die eingereichten Projekte.

Bei der Jurysitzung am 25. November einigten sich die Kommunikationsexpertinnen und -experten auf eine Shortlist und somit auf die drei bzw. vier Finalist:innen in den fünf Staatspreis-Kategorien bzw. in der Sonderkategorie „Digitalisierung“. Die Spannung bleibt also weiter aufrecht: Die Bekanntgabe der Preisträger:innen erfolgt bei der #PRGala am Mittwoch, den 22. Februar 2023, ab 18 Uhr im Großen Festsaal der Industriellenvereinigung.

Wir gratulieren allen Finalistinnen und Finalisten herzlich!

Die Finalist:innen 2022*:

Kategorie „Corporate PR”

• Enttabuisierung Bestatter: Vom Tabuthema zum viralen TikTok-Hit // PR-Träger:in: Bestattung Himmelblau // Externe Berater:innen: k-digital
  • #GeheimGEHALTen: Awareness-Kampagne für mehr Gehaltstransparenz // PR-Träger:in: kununu GmbH // Externe Berater:innen: Ketchum GmbH
  • „WIRTSCHAFT FÜR MORGEN #schaffenwir – Eine Initiative zur Stärkung von Klima- und Umweltschutz // PR-Träger:in: Wirtschaftskammer Österreich // Externe Berater:innen: PHANTARHEI ADVISORS, Jung von Matt/DONAU

Kategorie „CSR, Diversity und Inclusion“

• „Gut, und selbst?“-Initiative // PR-Träger:in: „Gut, und selbst?“-Initiative, PR Team: Mira Lobnig (Lead), Ines Strohmayer, Antonia Pettauer // Externe Berater:innen: -
  • #KeinPlatzFürHate // PR-Träger:in: Land Steiermark // Externe Berater:innen: Visionistas GmbH
  • Still-In: Ich still', wo ich will // PR-Träger:in: MAM Babyartikel // Externe Berater:innen: Himmelhoch Text, PR & Event

Kategorie „Interne PR und Employer Branding“

• WeShare by Erste Group: Von der Mitarbeiter:in zur Miteigentümer:in // PR-Träger:in: Erste Group Bank AG // Externe Berater:innen: papabogner gmbh; agentur audiovisuell; SEVEN Film- und Postproduction
  • Next-Level Lehre // PR-Träger:in: ÖBB-Infrastruktur AG // Externe Berater:innen: ÖBB-Werbung GmbH; Papabogner GmbH; PPMNEXT Film GmbH; Mediacom GmbH
  • OHNE UNS LÄUFT NIX! Die neue Arbeitgebermarke der Wiener Netze // PR-Träger:in: Wiener Netze GmbH // Externe Berater:innen: identifire; UniqueFessler Werbeagentur GmbH

Kategorie „Produkt- und Service-PR“

• Zukunft der Mobilität: Gebrüder Weiss begleitet Mars Analog Mission als offizieller Logistikpartner // PR-Träger:in: Gebrüder Weiss // Externe Berater:innen: -
  • #schambefreit mit Gillette Venus & Satin Care // PR-Träger:in: Procter & Gamble Austria GmbH // Externe Berater:innen: Ketchum GmbH
  • Eh kloar! So schreiben wir bei den Wiener Netzen // PR-Träger:in: Wiener Netze GmbH // Externe Berater:innen: Schreibagentur e.U., Claudia Riedmann

Kategorie „PR-Spezialprojekte und Innovationen“

• Der Podcast der Anne Frank // PR-Träger:in: buero butter und Ina Lins // Externe Berater:innen: wild; Studio Wunderbar; Anne Hofmann; conevo; influence vision; Anne Frank Fonds; Vielseitig kommuniziert; Klasse für Ideen
  • Der Ötscher ruft // PR-Träger:in: ecoplus Alpin GmbH // Externe Berater:innen: Visionistas GmbH
  • LOOKAUT // PR-Träger:in: Wirtschaftskammer Österreich // Externe Berater:innen: -

Sonderpreis „Digitalisierung“*:

Folgende Projekte befinden sich in der Finalrunde für den Digitalisierungschampion

Finalist:innen zum Austrian Young PR-Award 2022**:

Erstellung eines PR-Konzepts für die „ZIRP Insects GmbH“

• In der Pyramide ZIRPt's! // Eingereicht von Natascha Händler
  • Mit #ZIRPisstGeil werden Insekten zum Alltagssnack // Eingereicht von Julia Herrmann und Jan Hofmann

-----
* Die hier vorgenommene Reihung ist nicht (!) die finale Platzierung, sondern erfolgt alphabetisch nach dem Anfangsbuchstaben des Namens des PR-Trägers.
** alphabetisch gereiht nach Familiennamen

Downloads: