16.02.2022

Finalisten & Staatspreissieger Corporate Social Responsibility (CSR-) Kommunikation 2021

  • v.l.n.r.: Ingrid Gogl (PRVA), Manuel Gruber (Vollpension), Michaela Schützinger, Moritz Arnold, Kilian v. Dallwitz, Johanna Wenzl (Grayling), Florian Frauscher (BMDW) © APA Fotoservice / Ludwig Schedl
    v.l.n.r.: Ingrid Gogl (PRVA), Manuel Gruber (Vollpension), Michaela Schützinger, Moritz Arnold, Kilian v. Dallwitz, Johanna Wenzl (Grayling), Florian Frauscher (BMDW) © APA Fotoservice / Ludwig Schedl 

WELTWEIT BACKEN GEGEN ALTERSARMUT - #BakeAgainstPoverty

PR-Träger: Vollpension Generationencafé
Externer Berater: Grayling Austria 

Die Vollpension Generationencafés schaffen seit 2012 Lösungen für die Herausforderungen Altersarmut, Isolation und die wachsende Generationenkluft. 2020 bewirteten sie durchschnittlich 200.000 Gäste im Jahr. Dann kam Corona und die Herausforderungen nahmen an Brisanz zu. Kurz vor dem Aus „flüchtete“ die Vollpension samt ihrer 45 Senior*innen mit Online-Backkursen ins Netz – mit Erfolg. Nun sollte das Konzept in die Welt hinausgetragen werden. Mit dem internationalen Projekt #BakeAgainstPoverty kommt die Vollpension ihrer Vision, dass kein Mensch in Armut und Isolation altern soll, näher. Dank der reichweitenstarken Kampagne wurde globale Aufmerksamkeit auf das Thema Altersarmut gelenkt und Senior*innen aus aller Welt die Chance auf ein Online-Einkommen gegeben.

Jurybegründung:

Mit Kuchen und Torten aus der Krise: Kurz vor ihrem Aus flüchteten die Senior:innen des Generationencafé Vollpension in der Wiener Schleifmühlgasse ins Internet und bieten seither Online-Backkurse an. Und das mit durchschlagendem Erfolg: Neben eigens produziertem Content machten die Back-Heroes in unzähligen Medieninterviews in TV, Radio, Print oder Onlinemedien auf das Projekt aufmerksam und schafften in weiterer Folge Bewusstsein für die oft tabuisierten Themen Armut und Isolation im Alter. Mithilfe namhafter Mulitplikator:innen von der WKÖ bis zur Österreich-Werbung erreichte man sogar Bewerber:innen in Chile und Australien.

 

***********
weiters nominiert in dieser Kategorie waren:

Weil es Zeit ist - Gemeinsam gegen psychische Gewalt an Frauen

PR-Träger: femail FrauenInformationszentrum Vorarlberg
Externer Berater: clavis Kommunikationsberatung GmbH

Psychische Gewalt ist die häufigste Gewaltform, der Frauen ausgesetzt sind: Rund 40 Prozent aller Frauen sind in den vergangenen drei Jahren damit in Berührung gekommen. Oftmals wird diese

Form allerdings nicht als Gewalt wahrgenommen und ist den Opfern daher kaum bewusst. Zudem zeigt die fehlende strafrechtliche Verankerung das mangelnde Bewusstsein in unserer Gesellschaft. Im Vordergrund der Kommunikationsüberlegungen stand daher, die Gesellschaft zu sensibilisieren und Frauen ein stärkeres Bewusstsein und auch Hilfestellung zu geben. Der Schwerpunkt lag auf plakativen Video-Clips in den Sozialen Medien, die die unterschiedlichen Formen psychischer Gewalt vor Augen führen. Eine Testimonial-Kampagne mit bekannten Vorarlberger:innen hat die Botschaften weiter verstärkt.

 

share: "share dein Brot" Charity-Aktion zum Tag des Brotes

PR-Träger: share GmbH
Externer Berater: Ketchum Publico GmbH

Die Social Impact Marke share startete mit dem Tag des Brotes die Spenden-Initiative „share dein Brot“: Für jedes verkaufte share-Brot wurde eine Mahlzeit an die Caritas gespendet.

Ziel war es, potenzielle Konsument:innen am österreichischen Markt mit share in Kontakt zu bringen. Unter dem Storyangle „Es ist nicht leicht, ein Brot zu brechen, aber ganz einfach zu teilen“ wurde eine aktivierende Geschichte kreiert. Der integrierte Kommunikationsmix holte die Dialoggruppen online und offline ab: Ein Promi-Video und Influencer-Stories, in denen versucht wurde, ein Laib Brot zu brechen sowie Presseinformation und gezielte Storypitches machten auf die Aktion aufmerksam. Mit emotionalem Storytelling wurden aus Konsument:innen Held:innen: Denn sozialer Konsum hat die Kraft, die Welt zu verbessern.

Mehr zum Thema: