16.02.2022

Generationencafé Vollpension gewinnt Staatspreis PR

Mit Gugelhupf und Zuckerguss der Krise trotzen: Die „Vollpension“ erhält den Staatspreis für Public Relations 2021. Mit ihren Backkünsten und einer ordentlichen Portion Charme machten die Senior:innen des Generationencafés das Unmögliche möglich: Das beliebte Wiener Lokal stand wegen ausbleibender Gäste während der Corona-Pandemie vor dem Aus. Aber die Omas und Opas aus der Schleifmühlgasse konnten das Ruder noch einmal herumreißen, verlagerten ihre Aktivitäten ins Internet und bieten seither innovative Online-Backkurse an. Mit durchschlagendem Erfolg. Das ambitionierte Projekt bewahrte aber nicht nur ältere Herrschaften in Wien vor Altersarmut und -isolation, sondern ging unter dem Titel #BakeAgainstPoverty um den Globus und schaffte damit breite Awareness für ein davor wenig beachtetes Problem. Neben liebevoll produziertem Content aus dem eigenen Haus machten die Back-Heroes in unzähligen Interviews und Beiträgen auf ihre Lage aufmerksam.

„Dieses Projekt ist auf mehreren Ebenen herausragend: Erstens schaffte es die Initiative, dass sich ältere Menschen spielerisch mit Online-Medien auseinandersetzen. Digital-Kompetenzen sind wichtige Skills in einer Zeit, in der Menschen, die sich im Internet nicht zurechtfinden, de facto aus vielen Lebensbereichen ausgeschlossen sind“, sagt PRVA-Präsidentin und Jury-Vorsitzende Karin Wiesinger und fügt hinzu: „Zweitens konnte man dadurch die Themen Armut und Einsamkeit im Alter in den Redaktionen vieler Medien platzieren. Und drittens gelang es der Vollpension, durch Kooperationen mit namhaften Institutionen #BakeAgainstPoverty in rund 20 weiteren Nationen bekanntzumachen.“

Der Staatspreis PR 2021 wurde am 17. Februar 2022 im Wiener Palais Berg verliehen.


Kategorie-Sieger:innen

Kategorie „Corporate PR”

„MQ Libelle“: Wie ein neuer Leuchtturm der internationalen Stadtkultur fliegen lernt
PR-Träger: MuseumsQuartier Errichtungs- und BetriebsgesmbH
Umsetzung und externer Berater: MuseumsQuartier, The Skills Group
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Kategorie „CSR, gesellschaftspolitische Anliegen, Diversity und Inclusion“

#BakeAgainstPoverty: Weltweit backen gegen Altersarmut
PR-Träger: Vollpension Generationencafé
Umsetzung und externer Berater: Grayling Austria
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Kategorie „Interne PR und Employer Branding“

Das EY Austria Management Team, das ins Windows stieg und verschwand
PR-Träger: EY Österreich
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Kategorie „Produkt- und Service-PR“

Määähr Sonnenstrom für Wien – Österreichs größtes Bürger*innen-Solarkraftwerk
PR-Träger: Wien Energie
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Kategorie „PR-Spezialprojekte und Innovationen“

#Wetterberichtigung
PR-Träger: Neue Deutsche Medienmacher*innen
Umsetzung und externer Berater: Ketchum Publico, go & try
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Digitalisierungschampion

AMS Suchmaschine „alle jobs“ überzeugt mit voller Transparenz am Arbeitsmarkt und in der digitalen Debatte
PR-Träger: Arbeitsmarktservice Österreich // Umsetzung und externe Berater: Grayling Austria, UniqueFessler Werbeagentur
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Austrian Young PR-Award

PAKT. Bühnenkunst ist allerlei.
Preisträger:innen: Stephanie Kerbel und Moritz Lugmayr
(Aufgabe: Erstellung eines PR-Konzepts für „Pakt Wien: Plattform der Häuser darstellender Kunst“)
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Die Nominierungen zum Staatspreis PR im Überblick

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