16.02.2022

Sieger des Preises für innovative Kommunikationsstrategien im digitalen Zeitalter 2021

  • v.l.n.r.: Florian Frauscher (BMDW), Moritz Arnold (Grayling), Gudrun Pallierer (AMS), Ingrid Gogl (PRVA) © APA Fotoservice / Ludwig Schedl
    v.l.n.r.: Florian Frauscher (BMDW), Moritz Arnold (Grayling), Gudrun Pallierer (AMS), Ingrid Gogl (PRVA) © APA Fotoservice / Ludwig Schedl 

AMS Job-Suchmaschine „alle jobs“ überzeugt mit voller Transparenz am Arbeitsmarkt und in der digitalen Debatte

PR-Träger: Arbeitsmarktservice (AMS) Österreich 
Externer Berater: Grayling Austria in Agenturgemeinschaft mit UniqueFessler Werbeagentur

Aufgabe des AMS ist es, Mensch und Arbeit zu verbinden. In der Pandemie ist das eine besondere Herausforderung. Die neue online Job-Suchmaschine „alle jobs“, vereinfacht die Stellensuche. Ein proaktiver Austausch – auch in sozialen Medien – war in der Kommunikationskampagne dazu sehr wichtig, denn große öffentliche IT-Projekte werden gerne hinterfragt. Daher hat das AMS zum Launch in einem digitalen, als YouTube Premiere veröffentlichten, Talk die Online-Community zur Diskussion geladen. Neben Kritik und Feedback vorab, befragten zwei Influencer*innen den AMS Projektleiter und den Vorstand Johannes Kopf zu alle jobs – ohne Tabus. Diese Offenheit kam sehr gut an, das belegen 5000 Views, eine Mio. organische Seitenaufrufe, 50 Clippings, 1500 Interaktionen und 200.000 erreichte Personen.

Jurybegründung:

Neben klassischen PR-Maßnahmen wie Pressekonferenzen oder Interviews kam eine Vielzahl von innovativen digitalen Medienformaten bei diesem Projekt zum Einsatz und erreichte damit auch eine eher kritisch eingestellte Online-Community. So standen der AMS-Vorstand und die Projektleiter:innen direkt nach dem Launch-Termin Influencer:innen auf Twitter und Youtube Rede und Antwort.

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