Finalisten Produkt und Service-PR 2020

  • v.l.n.r.: Julia Wippersberg (PRVA-Präsidentin), Astrid Salmhofer (Wien Energie)  © APA/Hinterramskogler
    v.l.n.r.: Julia Wippersberg (PRVA-Präsidentin), Astrid Salmhofer (Wien Energie) © APA/Hinterramskogler  

Wiener Tradition trifft moderne Technik: Wien Energie fährt mit E-Fiaker durch die Stadt

PR-Träger: Wien Energie GmbH

Externer Berater: Traktor Werbeagentur GmbH

Wie bringt man das vermeintliche Nischen-Thema E-Mobilität in den öffentlichen Diskurs? Wien Energie greift dafür zu einem emotional aufgeladenen Traditionsthema: Ein E-Fiaker als unkonventionelles Gefährt soll eine breite Öffentlichkeit mit dem Thema E-Mobilität erreichen und die Debatte zur Verkehrswende in den Vordergrund rücken.

Die E-Kutsche fährt für einen Monat durch Wien - den Start der Aktion macht ein Pressetermin mit Umweltstadträtin Ulli Sima. Der Ort des Termins ist bewusst gewählt: Bei der E-Ladestelle vor dem Burgtheater wird die Symbiose zwischen Wiener Tradition und umweltfreundlichem Antrieb sichtbar. In den folgenden Wochen tourt der E-Fiaker durch die Stadt: Neben Veranstaltungsbesuchen gibt es für Interessierte die Möglichkeit bei Gewinnspielen eine Fahrt zu gewinnen.

Jurybegründung:

Die Strategie, hohe mediale Aufmerksamkeit und öffentliche Diskussion für E-Mobilität zu erreichen, wurde mittels Provokation umgesetzt: Der E-Fiaker weckte Emotionen, Ängste bei den Fiakern und regte eine Vielzahl von Menschen zu kontroversiellen Kommentaren an.

**********
weiters nominiert in dieser Kategorie waren:

Launch A1 5Giganetz

PR-Träger: A1 Telekom Austria

Ziel war es, das größte 5Giganetz Netz Ös – die smarte Kombination aus Glasfasernetz und neuester 5G Technologie -  öffentlich als Marke zu verankern und auf die Zukunft neugierig zu machen. Zwei emotionale & traditionelle Ereignisse wurden als Kommunikationsbühnen genutzt: 5Gute Silvesterwünsche für alle ÖsterreicherInnen am Wiener Steffl und die Live-Schaltung des 5G-Netzes beim Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel. Die Relevanz für Ö wurde durch die Beteiligung der Bundesregierung bei Presseaktivitäten betont. Infoevents und Experten Talks in Gemeinden für das Thema Technologie und Gesundheit, eine begleitende Studie zum volkswirtschaftlichen Nutzen, eine umfassende Mitarbeiter-Kommunikation und -beteiligung sowie umfangreiche Owned und Social Media Kampagnen rundeten die erfolgreiche Umsetzung ab.

Mehr zum Thema: