Finalisten PR-Spezialprojekte / Innovationen 2020

  • v.l.n.r.: Julia Wippersberg (PRVA-Präsidentin), Jasmin Duregger (Greenpeace) © APA/Hinterramskogler
    v.l.n.r.: Julia Wippersberg (PRVA-Präsidentin), Jasmin Duregger (Greenpeace) © APA/Hinterramskogler  

#RechtAufZukunft – Die erste Klimaklage Österreichs

PR-Träger: Greenpeace in Zentral- und Osteuropa

Der Gesetzgeber schützt die Österreich*innen derzeit nicht ausreichend vor den Folgen der Klimakrise. Greenpeace hat sich deshalb entschlossen, Österreichs erste Klimaklage gegen klimaschädliche Gesetze vor den Verfassungsgerichtshof zu bringen.

Im Zentrum der Klimaklage stand das rechtliche Instrument des Individualantrags beim Verfassungsgerichtshof, dem sich Bürger*innen einfach über ein Online-Tool anschließen konnten. Begleitet wurde die Klimaklage von einer crossmedialen Kampagne, die in klassischen und neuen Medien eine breite Öffentlichkeit in Österreich für das Thema Klimakrise, die damit einhergehenden Bedrohungen und das #RechtAufZukunft” sensibilisiert hat.

Jurybegründung: 

Das Thema – Klimaklage als rechtliches Instrument beim Verfassungsgerichtshof – wurde sehr stimmig mit einer integrierten Kommunikationsstrategie, in der klassische & neue Medien, offline & online kombiniert wurden, umgesetzt. Die kommunikative Verknüpfung von rechtlichen Fakten mit emotional betroffenen Testimonials resultierte in einer exzellenten Zielerreichung hinsichtlich medialer Reichweiten und mehr als 8.000 aktiven Unterzeichnern der Sammelklage. 

**********
weiters nominiert in dieser Kategorie waren:

Kommunikation zum 1. Nightjet Wien - Brüssel

PR-Träger: Österreichische Bundesbahnen (ÖBB)

Die ÖBB – als größtes Klimaschutzunternehmen Österreichs – sollen als DER Nachtzugbetreiber in Europa gesehen werden. Weil wir unseren Planeten lieben und unseren Kindern ein lebenswertes Morgen überlassen wollen. Der neue Nightjet nach Brüssel soll nicht nur ein Angebot für Privatreisen sein. Auch Geschäftsreisende - allen voran die Österreichischen MEPs – sollen diese Form des Reisens für ihre Dienstreisen als Alternative sehen und eine Vorbildwirkung erzielen. 

Um das Ziel zu erreichen wurde auf einen umfassenden Maßnahmenmix in der Kommunikation gesetzt. Die erste Fahrt des Nightjets wurde als großes Event in Wien & Brüssel mit wichtigen Stakeholdern inszeniert und umfassend auf allen Kanälen (Bahnhofsbranding, Social Media, interne Kommunikation etc) begleitet.

 

zucker-raus-initiative – Die Allianz gegen zu viel Zucker

PR-Träger: SPAR Österreichische Warenhandels AG

Externer Berater: alpha_z Kommunikationsberatung GmbH

Mit 91g Zucker pro Tag nehmen ÖsterreicherInnen deutlich zu viel Zucker zu sich. 2019 initiierte SPAR die „zucker-raus-initiative“, eine Allianz aus Herstellern und wesentlichen Akteuren aus dem Gesundheitsbereich, um über die Auswirkungen aufzuklären, Reduktionsziele zu erarbeiten und Anstoß zu Gesundheitsförderung und Prävention zu geben.

Mit einem Aktionsplan, zwei Pressekonferenzen, zahlreichen Presseaktivitäten, Videoproduktionen, einem Fotokunstprojekt, einer Umfrage und der Kommunikation auf sämtlichen Onlinekanälen sowie im Kundenmagazin konnte fundierte mediale Berichterstattung erzielt und ein breiter gesellschafts- und gesundheitspolitischer Diskurs angestoßen werden. Die langfristig angelegte Kampagne im Schulterschluss mit der Ärztekammer Wien mobilisierte bisher 41 Partner.

Mehr zum Thema: