Finalisten Produkt & Service PR 2019

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  • v.l.n.r.: Gerhard Popp (BMDW), Martin Slimar, Christoph Feymann (KFV), Johanna Trauner-Karner (UNIT [11]), Patrick Partl, Phil Hewson (Brokkoli), Julia Wippersberg (PRVA-Präsidentin) © APA Fotoservice / Martin Hörmandinger
    v.l.n.r.: Gerhard Popp (BMDW), Martin Slimar, Christoph Feymann (KFV), Johanna Trauner-Karner (UNIT [11]), Patrick Partl, Phil Hewson (Brokkoli), Julia Wippersberg (PRVA-Präsidentin) © APA Fotoservice / Martin Hörmandinger  

Kategoriesieger

DANK-Mandat statt Strafmandat

PR-Träger: KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit), Polizei (Landesverkehrsabteilung Wien)

Berater: UNIT [11] Communications Austria (Konzept), BROKKOLI (Grafische Umsetzung)

Mehr als 47.000 Personen werden pro Jahr auf Österreichs Straßen verletzt. Rücksichtnahme und Fairness im Straßenverkehr können viele Unfälle verhindern und Menschenleben retten. Um darauf hinzuweisen und für korrektes Verhalten zu werben, haben das KFV und die Polizei eine außergewöhnliche Verkehrssicherheitsaktion entwickelt.

Rund 400 PolizeibeamtInnen verteilten im Aktionszeitraum nicht nur Straf-, sondern auch DANK-Mandate. FußgängerInnen, die bei Grün über die Kreuzung gingen, AutofahrerInnen, die Vorrang gaben, RadfahrerInnen, die Helme trugen: Sie alle erhielten DANK-Mandate für vorbildhaftes Verhalten. Medienberichte und Diskussionen in Sozialen Medien animierten auch jene, die nicht unmittelbar erreicht wurden dazu, sich mit dem Thema Straßenverkehrssicherheit auseinander zu setzen.

Jurybegründung:

Die sehr kreative, wenn auch kurze Kampagne besticht durch ihren außergewöhnlichen Ansatz: Sie setzt auf positive Irritation. Wo man Tadel erwartet, kommt Lob. Eine charmante Aktion mit einer innovativen Idee, die Schule machen sollte und ein großes Medienecho sowie eine Stärkung der Reputation erzielte.

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weiters nominiert in dieser Kategorie waren:


dm entwickelt Abfüllstationen

PR-Träger: dm drogerie markt Österreich

Berater: movea marketing GmbH

Um in Nachhaltigkeit und Umweltschutz stärker wirken zu können und auch bei Partnern positive Veränderungen zu bewirken, nutzt dm drogerie markt seine Rolle am österreichischen Markt. Durch innovative Ansätze im Sortiment setzt dm Impulse für einen grundlegenden Wechsel in der Handelslandschaft.

„Weniger Plastik, der Umwelt zuliebe.“ Unter diesem Motto startete dm mit Abfüllstationen für Bio-Waschmittel und Bio-Geschirrspülmittel der Marke Planet Pure.

Der Testbetrieb der ersten 12 Filialen wurde so gut angenommen, dass kurz darauf die Anzahl der Abfüllstationen verdoppelt wurde. Als mittelfristiges Ziel werden insgesamt 100 Filialen in Österreich angepeilt. dm Österreichs Vorreiterstellung überzeugte die Slowakei, Tschechien und Rumänien, die ebenfalls an ausgewählten Standorten Abfüllstationen haben.

 

Die A1 eSports League - Die größte eSports League Österreichs

PR-Träger: A1 Telekom Austria AG

A1 setzt mit der A1 eSports League auf eines der Trendthemen der Digitalisierung. Der Dialogzielgruppe der Journalisten gegenüber sollte A1 als kompetenter Ansprechpartner für Informationen über diesen Trend aus erster Hand etabliert werden. Durch Partnerschaften mit anderen Unternehmen und auch Interessensvertretungen werden die Glaubwürdigkeit der Liga gestärkt.

Neben der Ausrichtung der Liga wurde für die Season 2 das Finale im Rahmen des 4GC-Festivals organisiert. Das Finale der Season 3 wurde erstmals als Stand-Alone-Event im Gasometer ausgetragen und hat mehr als 1.350 eSports-Fans live vor Ort erreicht.

Neben Liga und Final-Turnieren hat A1 dem Thema eSports auch einen wesentlichen Teil seiner Bewegtbildangeboten gewidmet und seine Liga um eigene Winter- und Sommercups erweitert.

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