Finalisten Interne PR & Employer Branding 2019

  •  
  • v.l.n.r.: Gerhard Popp (BMDW), Konstantin Jakabb (Virtue), Theresa Teufel, Michael Horak (Wien Energie), Julia Wippersberg (PRVA-Präsidentin) © APA Fotoservice / Martin Hörmandinger
    v.l.n.r.: Gerhard Popp (BMDW), Konstantin Jakabb (Virtue), Theresa Teufel, Michael Horak (Wien Energie), Julia Wippersberg (PRVA-Präsidentin) © APA Fotoservice / Martin Hörmandinger  

Kategoriesieger

Knallige Kurzgeschichten für Berufseinsteiger. Eine Meme-Kampagne zu neuen Jobs bei Wien Energie

PR-Träger: Wien Energie GmbH

Berater: VIRTUE Austria GmbH

Die sechsteilige Videokampagne wirft den Blick darauf, wie vielfältig und zukunftsgerichtet das Jobspektrum gerade für junge Leute bei Wien Energie ist. Wien Energie positioniert sich durch das Stilmittel eines bekannten Meme-Formats mit einem Augenzwinkern als moderner Arbeitgeber, dem Innovation und Inspiration am Herzen liegt. Es sollen durch die Kampagne die besten Köpfe angesprochen und potentielle Trainees zu einer Bewerbung ermutigt werden. Auch eine positive Innenwirkung ist Teil der Zielsetzung.

Die Videos wurden über ausgewählte Online-Kanäle gestreut, um die junge Zielgruppe bestmöglich abzuholen. Darüber hinaus wurden die Videos ebenso an die MitarbeiterInnen bei Wien Energie über die internen Kommunikationskanäle wie Intranet und Unternehmens-TV ausgestrahlt.

Jurybegründung:

Eine sehr zeitgemäße, strategisch konzipierte Kampagne mit Augenzwinkern und nachhaltigem Erfolg, die auf humorvolle Weise potenzielle BewerberInnen anspricht. Über Employer Branding und Imagesteigerung hinaus konnte die Zahl der Bewerbungen signifikant gesteigert werden. Der Beitrag zum Unternehmensziel ist gelungen. Ein für die Dialoggruppe der jungen Erwachsenen hervorragend konzipiertes Projekt.

*********
weiters nominiert in diese Kategorie waren

"Laughing through the noise" - Wie EY die Aufmerksamkeit seiner Mitarbeiter/-innen (zurück-) gewonnen hat

PR-Träger: EY Österreich

Starkes Rauschen: das war zugespitzt formuliert die Bewertung der global umgesetzten internen Kommunikation bei EY.

Die Herausforderung: Aufgrund der Organisationsstruktur von EY erhalten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viele Mails von vielen Absendern, die Posteingänge sind nahezu ständig voll. Das hatte zur Folge, dass besonders wichtige Themen in dem Dickicht an Information zu wenig aufgefallen sind.

Die Lösung: Unter dem Motto „Laughing through the noise“ hat EY ein Konzept entwickelt, um das Kommunikationsrauschen durch ungewöhnliche Signale zu durchbrechen. Mit einer Reihe von lustigen, kreativen, ungewöhnlichen, überraschenden und sympathischen Kurzvideos mit dem Country Managing Partner als Absender wurde die Aufmerksamkeit und Partizipation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nachhaltig und messbar gesteigert.

 

WIR WERDEN EINS

PR-Träger: Magenta Telekom (T-Mobile Austria GmbH)

T-Mobile Austria hat mit dem Kauf von UPC Austria per August 2018 ein neues Kapitel in der Firmengeschichte geschrieben. Mit „WIR WERDEN EINS“ sollte rasch ein "Wir"-Gefühl und eine bestmögliche Begleitung der Integration der beiden Unternehmen geschaffen werden. Zur Zielerreichung wurde hierarchie- und kanalübergreifend mit den MitarbeiterInnen kommuniziert. Stark genutzt wurden digitale Kanäle wie interne Livestreams, Live-Interviews, Chat-, HR-Servicelines, Befragungen, Intranet und E-Mail.

Offline-Events, Dialogplattformen und interne BotschafterInnen ergänzten den Maßnahmenmix. Über eine monatliche Umfrage wurde permanent gemessen, was die MitarbeiterInnen beschäftigt. Das Ergebnis: Fast zwei Drittel aller MitarbeiterInnen fühlen sich gut über den Zusammenschluss informiert.

Mehr zum Thema: