Finalisten Corporate Social Responsibility (CSR-) Kommunikation 2019

  •  
  • v. l. n. r.: Gerhard Popp (BMDW), Thomas Faast, Gabriele Költringer (FH Technikum Wien), Katharina Holzinger, Lothar Roitner (FEEI), Julia Wippersberg (PRVA-Präsidentin) © APA Fotoservice / Martin Hörmandinger
    v. l. n. r.: Gerhard Popp (BMDW), Thomas Faast, Gabriele Költringer (FH Technikum Wien), Katharina Holzinger, Lothar Roitner (FEEI), Julia Wippersberg (PRVA-Präsidentin) © APA Fotoservice / Martin Hörmandinger 

Kategoriesieger

„One of 1000“ - Digitale Crowdfunding-Kampagne für zusätzliche Studienplätze an der FH Technikum Wien

PR-Träger: FH Technikum Wien

Berater: FEEI Kommunikation (FEEI Management Service GmbH)

Im Herbst 2018 musste die FH Technikum Wien 1.000 qualifizierte BewerberInnen aufgrund fehlender öffentlich finanzierter Studienplätze abweisen. Dabei sucht die Industrie händeringend nach Fachkräften. Ziel der Kampagne war, kurzfristig – also bereits für Herbst 2019 – und in Eigeninitiative mittels digitaler Crowdfunding-Kampagne Studienplätze zu finanzieren. 8 von 1000 dürfen nun ein Studium beginnen.

Anlässlich des Go-Life wurde zur Pressekonferenz geladen und ein Newsletter an Mitarbeiter, Studenten und Alumni verschickt. Auf der Crowdfunding-Plattform und den Social Media-Profilen der FH Technikum Wien wurden Spendenaufrufe gepostet. Parallel dazu traten die Verantwortlichen in direkten Kontakt mit politischen Entscheidungsträgern und Multiplikatoren.

Jurybegründung:

Eine nachahmenswerte Kampagne, die Kommunikationsmaßnahmen perfekt mit Crowdfunding verknüpft. Die Kampagne ist umfassend, integriert geplant und umfasst auch das politische Lobbying. Das kreative Projekt erreicht nicht nur kommunikative Zielsetzungen, es wird auch eine beachtliche Summe lukriert.

**********
weiters nominiert in dieser Kategorie waren:

Wassertrinken in Schulen

PR-Träger: Stadt Wien – Wiener Wasser

Berater: Kaiblinger & Zehetgruber OG - gutessen consulting

Wiener Wasser ist das ideale Getränk für die Schule. Dennoch trinken SchülerInnen zu wenig und zu süß. Hier setzt die Initiative Wasserschule an.

Die Kampagne zielte darauf ab in Wiener Schulen Leitungswasser als Alltagsgetränk präsenter zu machen. SchülerInnen sollen bewusst Leitungswasser trinken. Dies steigert langfristig die Flüssigkeitszufuhr, fördert die Konzentration und reduziert die Zuckeraufnahme und den Müll. 50% der öffentlichen Wiener Volks- und Mittelschulen sollten zu Wasserschulen werden.

Die Umsetzung erfolgte über Aktivierung aller SchulleiterInnen. Schulungen des Lehrkörpers an 165 Volks- und bis dato 15 Mittelschulen fanden statt. Die Schulen wurden mit Trinkflaschen von Wiener Wasser und Plakaten ausgestattet. Tools für Unterricht/Elternarbeit zum Download ergänzten die Maßnahmen.

Das Angebot ist für die Schulen kostenlos.

 

Giving Friday - {miteinander} mehr erleben

PR-Träger: dm drogerie markt Österreich

Berater: movea marketing GmbH

Die Welt im direkten Umfeld ein Stück besser machen - das ist seit 2016 das Anliegen der „{miteinander}-Initiative“. Mit „{miteinander} mehr erleben“ unterstützt dm 2019 Kinder und Jugendliche im direkten Umfeld der rund 390 österreichischen Filialen. Zusätzlich wurde mit dem Giving Friday ein frame work geschaffen, das es dm ermöglicht, europaweit dort zu unterstützen, wo sich MitarbeiterInnen, KundInnen und Hilfsprojekte verbinden.

Geiz ist nicht geil, Geben ist das neue Schwarz! Am 23. November feierte dm den Giving Friday, als Gegenentwurf zum konsumorientierten Black Friday. Unter dem Motto #givingisthenewblack gaben dm-Kunden mit ihrem Einkauf – im Geschäft und im Online Shop – der Gesellschaft etwas zurück. Fünf Prozent des gesamten Tagesumsatzes gingen an 20 Kinder- und Jugendprojekte der „{miteinander} mehr erleben-Initiative“.

Mehr zum Thema: