Finalisten PR-Spezialprojekte / Innovationen 2018

  •  
  •  
  •  
  • v.l.n.r.: Julia Wippersberg (PRVA Präsidentin), Stefan Mörtl, Reinhard Lischka, Helena Hochleitner, Christopher Schrenk, Christina Strauss, Bettina Herk, Timo Bischof (Beach Majors), DI Michael Esterl (Generalsekretär Bundesministerium f. Digitalisierung und Wirtschaftsstandort) © Martin Hörmandinger/APA-Fotoservice
    v.l.n.r.: Julia Wippersberg (PRVA Präsidentin), Stefan Mörtl, Reinhard Lischka, Helena Hochleitner, Christopher Schrenk, Christina Strauss, Bettina Herk, Timo Bischof (Beach Majors), DI Michael Esterl (Generalsekretär Bundesministerium f. Digitalisierung und Wirtschaftsstandort) © Martin Hörmandinger/APA-Fotoservice  

Kategoriesieger

Serve the Sky – Beachvolleyball über den Dächern Wiens

PR-Träger: Beach Majors GmbH

Die Beach Volleyball Major Series kehrte im Sommer 2018 mit dem Event „Vienna Major“ auf die Wiener Donauinsel zurück. Das Ziel: mit einer aufsehenerregenden PR-Aktion die Bewerbung des Turniers einläuten und neue Kommunikations-Maßstäbe im Beach-Sport setzen.

Hierfür wurde ein spektakuläres Match in 65 Metern Höhe auf dem Nummer 1 Wahrzeichen der Bundeshauptstadt, dem „Wiener Riesenrad“, zwischen den heimischen Beachvolleyball-Vizeweltmeistern Doppler/Horst und ihren norwegischen Konkurrenten Mol/Sørum inszeniert. Die Fotos und Videos des PR-Stunts dominierten die österreichische Medienlandschaft und gingen um die Welt.

Jurybegründung:

Diese Kampagne beeindruckt und wirkt spektakulär für das Beach-Volleyball-Turnier in Wien. Der Media-Stunt in schwindelerregenden Höhen am Riesenrad ist außergewöhnlich und schafft damit sehr hohe Aufmerksamkeit. Das Medienecho war sehr groß, die Kommunikationsziele, die nach der WM im Jahr davor hoch gesteckt waren, wurden sehr gut erreicht.

**********
weiters nominiert in dieser Kategorie waren:


Making Pantomime Great Again: Ein Spaß-Weltrekord- und Mariahilferstraßenrekord-Versuch

PR-Träger: Nina Martin alias Pantonina

Externer Berater: Thomas GOISER

Am 12. Februar 2018 wurde in Wien Mariahilf ein "Spaß-Weltrekord" von Nina Martin unternommen und durch einen Notar bestätigt.

Inspiriert wurde die Aktion unter anderem von den "Torches Of Freedom" von Edward Bernays bei der Easter Sunday Parade in New York 1929, Helmut Qualtingers Practical Joke "Kobuk" aus dem Jahr 1951 (Wiener Westbahnhof) und Günter Brus' Wiener Spaziergang aus dem Jahr 1965.

Diese Aktionen kombinierten ebenso Provokation und Tabubruch, den prominenten Raum, Einzigartigkeit, die Lust am (Schau-)Spiel und die Interaktion mit einem teilweise zufälligen Publikum wie die Pantomine.

Budget: 10 Krapfen & Herzblut

 

#sicheronline

PR-Träger: SOS-Kinderdorf und Rat auf Draht

Fast 30 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Österreich haben bereits sexuelle Belästigung oder Gewalt im Internet erlebt. Das zeigt eine österreichweit repräsentative Studie im Auftrag von SOS-Kinderdorf und Rat auf Draht. Die Kampagne #sicheronline macht für mehr Schutz vor Gewalt im Netz für Kinder und Jugendliche mobil.

Über die Kanäle von Rat auf Draht, Kooperationen mit Influencern und erfolgreiche Online-Banner erreichte #sicheronline Kinder und Jugendliche mit Aufklärung und Hilfestellungen. Über 80 Medienberichte sorgten für große öffentliche Aufmerksamkeit und Eltern wurden mit Ratgeber-Videos informiert. Parallel gab es zahlreiche Gesprächstermine mit der Politik, um strukturelle Veränderungen – etwa Weiterbildungen für die Polizei – zu erwirken.

Mehr zum Thema: