Finalisten & Staatspreissieger Digitale Kommunikation 2018

  •  
  •  
  •  
  • v. l. n. r.: Julia Wippersberg (PRVA Präsidentin), Martin Wolfram (News on Video), Andreas Modritsch (News on Video), Viktoria Frühwirth (The Skills Group), Julian Ziegenhagen (Therme Wien), Thorsten Müller (News on Video), Marlina Nicholson (News on Video), Edmund Friedl (Therme Wien), Jürgen Gangoly (The Skills Group), DI Michael Esterl (Generalsekretär Bundesministerium f. Digitalisierung und Wirtschaftsstandort) © Martin Hörmandinger/APA-Fotoservice
    v. l. n. r.: Julia Wippersberg (PRVA Präsidentin), Martin Wolfram (News on Video), Andreas Modritsch (News on Video), Viktoria Frühwirth (The Skills Group), Julian Ziegenhagen (Therme Wien), Thorsten Müller (News on Video), Marlina Nicholson (News on Video), Edmund Friedl (Therme Wien), Jürgen Gangoly (The Skills Group), DI Michael Esterl (Generalsekretär Bundesministerium f. Digitalisierung und Wirtschaftsstandort) © Martin Hörmandinger/APA-Fotoservice 

Kategoriesieger & Staatspreisträger

Thermenflair in der Wiener U-Bahnlinie U1 – Video-Kommunikation als Social-Media-Ereignis

PR-Träger: Therme Wien GmbH & Co KG

Externer Berater: The Skills Group GmbH, News on Video GmbH

Im September 2017 wurde die Verlängerung der U1 eröffnet. Damit ist die Therme Wien mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nun schnell erreichbar. Es musste ein Weg gefunden werden, um dies zu thematisieren, neue Gäste anzusprechen und das Image der Therme zu verjüngen, ohne im Kommunikationsvolumen der anderen Akteure unterzugehen. Auch galt es, die Besucher und Besucherinnen zu einer nachhaltigeren Anreise zu bewegen.

Die eher sperrige Thematik wurde mittels Video zu einem Social-Media-Ereignis, bei dem Emotion und Spaß im Vordergrund standen. Das Video weist auf die gute Anbindung hin und ist humorvoll gestaltet, ohne werblich zu wirken. Gedreht wurde mit Darstellern, lediglich kleinen Handykameras und direkt in der U1, um die Fahrgäste neugierig zu machen und authentische Reaktionen einzufangen. Das Video wurde primär via Facebook, in Auszügen auch auf Instagram verbreitet und erzielte dort innerhalb weniger Stunden große Aufmerksamkeit. Begleitend dazu wurden das Video sowie eine kurze Ankündigung an diverse Online-Portale versendet. Das Video kam nicht nur bei Fans der Therme gut an. Resultat: 17 Prozent mehr Gäste reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln an. Neben einem Imagegewinn wurde auch ein wirtschaftlicher Impact erzielt.

Jurybegründung:  

Das Projekt zeigt gut den Charme einer digitalen Kampagne: eine strategisch richtige Idee, eine kreative und witzige Umsetzung, wenig Mitteleinsatz, viel Output. Die Kampagne besticht durch einen eingängigen Ansatz und einen klaren, einfachen Aufbau. Gerade dadurch trägt sie sehr gut zur Zielerreichung bei und schafft es darüber hinaus, neue Zielgruppen zu erreichen. Sie ist gut eingebettet in die begleitende Medienarbeit und bereitet ein sperriges Thema humorvoll für Social-Media auf. Eine großartige Idee, lustig und am Punkt.

***********
weiters nominiert in dieser Kategorie waren:

#meintraumtag

PR-Träger: Bergbahnen Vorarlberg

Externer Berater: ikp Vorarlberg GmbH

Die Anzahl der Nicht-Skifahrer ist in den vergangenen Jahren gestiegen. Wie können die Vorarlberger Seilbahnbetriebe wieder mehr Menschen zum Skifahren bewegen und die Berge als attraktives Ausflugsziel platzieren? "Mein Traumtag findet in den Bergen statt" – diese Verknüpfung sollte in den Köpfen der Vorarlberger geschaffen und der Hashtag #meintraumtag auf Social Media etabliert werden.
Die Kampagne setzte auf Storytelling und holte alle Vorarlberger ins Boot, die auf Social Media den persönlichen Traumtag aus den Bergen posteten. Um die Aufmerksamkeit dauerhaft hoch zu halten, nutzte #meintraumtag neben Gewinnspielen auch Prominente und Influencer wie Youtube-Stars Simon Mathis und Elias Schwärzler. Über 50 involvierte Micro-Influencer erwiesen sich als zusätzlicher Katalysator der Kampagne.


Das „ÖBB-Weihnachtswunder“: Medienübergreifende Emotionalisierung der Marke ÖBB

PR-Träger: ÖBB-Holding AG

Externer Berater: Inhouse (Overall Kampagne, Aufbereitung Lost & Found, Verteilaktion und interne Maßnahmen), FCB NEUWIEN (Konzeption & Produktion Online Spot)

Weihnachtszeit ist Reisezeit. Für die ÖBB heißt das, die Zahl der Beschwerden steigt. Um dem einen positiven Gegenpol zu bieten wurde das „ÖBB Weihnachtswunder“ ins Leben gerufen. Die Marke ÖBB wurde damit emotionalisiert und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor den Vorhang geholt. Dabei kam es zu einem Markenerlebnis, das nicht nur die Öffentlichkeit, sondern vor allem auch die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Unternehmen begeisterte.

Kampagnenkern war der Online Spot, in dem ein kleiner Bub seinen Teddy im Zug vergisst. Gezeigt wurden all jene Mitarbeiterinnen Mitarbeiter, die die Rückkehr des Teddys und somit das „Weihnachtswunder“ für den Buben ermöglichen.

Der Online Spot geht auf allen ÖBB Social Media Channels viral, klassische PR unterstützt die Viralität des Videos. 6000 Teddys werden im ganzen Land an Kinder verteilt, dazu ein Online Spot erstellt. 

Mehr zum Thema: