Finalisten Digitale Kommunikation: YouTube 2017

  • Kategoriesieger ex aequo Digitale Kommunikation 2017: Die Jagd nach dem „Golden Ei“ 
  • Kategoriesieger ex aequo Digitale Kommunikation 2017: Schiri-Quiz 
  • Finalist Digitale Kommunikation 2017: WienBot - der Chatbot der Stadt Wien 
  • Julia Wippersberg (PRVA-Präsidentin), Magdalena Zak (Ketchum Publico), Sabine Weiß (Trzesniewski), Philipp Schmidt (Ketchum Publico), Matthias Tschirf (Sektionschef bmwfw) © Hörmandinger/APA Fotoservice
    Julia Wippersberg (PRVA-Präsidentin), Magdalena Zak (Ketchum Publico), Sabine Weiß (Trzesniewski), Philipp Schmidt (Ketchum Publico), Matthias Tschirf (Sektionschef bmwfw) © Hörmandinger/APA Fotoservice 
  • Julia Wippersberg (PRVA-Präsidentin), Philipp Eckhardt, Christian Ebenbauer, Patrick Lenhart Österreichische Fußball-Bundesliga), Enrico Jacono (Idea Agency), Matthias Tschirf (Sektionschef bmwfw) © Hörmandinger/APA Fotoservice
    Julia Wippersberg (PRVA-Präsidentin), Philipp Eckhardt, Christian Ebenbauer, Patrick Lenhart Österreichische Fußball-Bundesliga), Enrico Jacono (Idea Agency), Matthias Tschirf (Sektionschef bmwfw) © Hörmandinger/APA Fotoservice 

Kategoriesieger ex aequo

Die Jagd nach dem „Golden Ei“ – Die erste Facebook-Live-Schnitzeljagd

PR-Träger: Trzesniewski / Demmer GmbH

Externer Berater: Ketchum Publico GmbH

115 Jahren unverwechselbarer Teil der Wiener Lebensart. Wie aber bleiben die unaussprechlich guten Brötchen auch bei den Millennials ein unverzichtbares Stück Wien? Die Traditionsmarke geht in den Dialog mit den Millennials – dort, wo sie zu Hause sind, einerseits in Social Media und andererseits in Wien. Trzesniewski ist das erste Unternehmen Österreichs, das den Social Media Trend „Real Time Content“ mit einer österreichischen Premiere umsetzt: Der ersten Facebook- Live-Schnitzeljagd. „Die Jagd nach dem Golden Ei“, eine Schnitzeljagd durch Wien, beweist, dass auch ein Wiener Traditionsunternehmen Social Media genauso erfolgreich für den eigenen Geschäftserfolg nutzen kann wie große internationale Brands – inklusive Erschließung neuer Zielgruppen, ohne dafür große Mediabudgets zu bemühen.

Jurybegründung:
Mit dem Goldenen Ei ist es gelungen, die Millennials als definierte Zielgruppe für die Traditionsmarke zu erreichen. Die Idee, auf Facebook mit einem Live-Stream bei der Zielgruppe zu punkten, ist aufgegangen. Facebook ist durch die Aktion ein wertiger Kommunikationskanal für die Marke geworden.

Kategoriesieger ex aequo

Schiri-Quiz

PR-Träger: Österreichische Fußball-Bundesliga

Externer Berater: Idea Agency

Die Österreichische Fußball-Bundesliga hat sich zum Ziel gesetzt, das Regelwissen in der Öffentlichkeit zu steigern und über Regeländerungen zu informieren. Der Fokus: Erhöhung des Diskussionsniveaus vor allem in Social Media und Sensibilisierung für schwierige Entscheidungen, die Schiedsrichter mitunter zu treffen haben. Via Social Media wurde auf die Website www.schiriquiz. at geführt. Bundesliga-Spielszenen in Echtzeit konnten mittels Multiple-Choice als Schiedsrichter beurteilt werden. Die Auflösung und die dazugehörige Regel wurden im Anschluss präsentiert und erklärt. Darüber hinaus bekamen Sportjournalisten eine umfassende Regelschulung mit aktiven Bundesliga- Schiedsrichtern geboten, sodass für diese Entscheide von Schiedsrichtern transparenter und nachvollziehbarer geworden sind.

Jurybegründung:
Ein Schiri-Quiz oder eine Diskussionsrunde mit Sportjournalisten und dem dreifachen „Schiedsrichter des Jahres“ wurden unterhaltsam umgesetzt. Online konnte dadurch das Diskussionsniveau erheblich verbessert und den Sportjournalisten Hintergrundinfos nahe gebracht werden.

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weiters nominiert in dieser Kategorie waren:

WienBot – der Chatbot der Stadt Wien

PR-Träger: Stadt Wien

Externer Berater: WH Digital GmbH

Ziel war es, Informationen und Services der Stadt einfach und verständlich für BürgerInnen aufzubereiten. Der Fokus liegt auf der direkten Nutzung der Infos, unabhängig vom Kanal, zugeschnitten auf die Situation. Der WienBot richtet sich an ein Publikum, das Infos rasch, smart und on-the-go konsumieren, aber nicht auf den persönlichen Touch verzichten möchte. Ein interdisziplinäres Team aus DeveloperInnen, RedakteurInnen, Social Media- ExpertInnen sowie Content StrategInnen zeichnet für die Umsetzung verantwortlich. Der WienBot sorgt intern für Vernetzung, die Innovation bringt die Stadt näher an ihre BürgerInnen.

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