Sieger Austrian Young PR Award 2020

  • v.l.n.r.: Julia Wippersberg (PRVA-Präsidentin), Daniela Gissing, Teresa Melissa Pichler (ikp GmbH) © APA/Hinterramskogler
    v.l.n.r.: Julia Wippersberg (PRVA-Präsidentin), Daniela Gissing, Teresa Melissa Pichler (ikp GmbH) © APA/Hinterramskogler 

PR-Konzept für Non-Profit Organisation „AmberMed“

Was wäre, wenn...?

Ein Projekt von: Daniela Gissing und Teresa Melissa Pichler (ikp Wien GmbH)

Jurybegründung:

In ihrem ausführlichen und detailreichen Kommunikationskonzept fokussierten die Preisträger nicht nur auf Spender und Unterstützer, sondern auch darauf, ehrenamtliche Ärzte an Bord zu holen. Die strategisch gut ausgewählten Aktivierungsideen – von Testimonials, Veranstaltungen mit Partnern, Medienarbeit, Social-Media-Aktionen bis hin zur Teilnahme an einem Wettbewerb – haben ein hohes Realisierungspotential. Darüber hinaus beeindruckten die messbaren Ziele (KPIs) und der hohe Stellenwert, der der Evaluierung beigemessen wurde.

 

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weiters nominiert in dieser Kategorie waren: 

#beahero

Ein Projekt von: Katharina Heider-Fischer

AmberMed möchte Spenden lukrieren und Ehrenamtliche gewinnen. Ziele, die alle Vereine und Organisationen gemein haben. Der Markt ist hart umkämpft – alle ringen um Aufmerksamkeit. Die Corona-Krise verschärft diesen Kampf. Viele setzen auf Mitgefühl und soziale Verantwortung. Wer aber etwas entfachen will, der muss anders denken - wie ein Zündholz, das andere entzündet. Warum sollte also jemand für AmberMed spenden, sich freiwillig engagieren? Weil er*sie dadurch ein*e Held*in sein kann und Menschen Gesundheit schenkt. #beahero

Im Zentrum der Umsetzung stehen Gesundheitspatenschaften und ein Outdoor-Sportevent, die #beahero Challenge, die Interesse erregt und durch die die Community von AmberMed erweitert wird. Die gewonnene Aufmerksamkeit wird im Anschluss in den Sozialen Medien weitergetragen.

Geschichten für Gesundheit

Ein Projekt von: Romana Krempl und Jana Walch (Studentinnen an der Fachhochschule St. Pölten)

„Geschichten für Gesundheit“ greift die rührenden Schicksale ehemaliger AmberMed PatientInnen auf und verschafft der Initiative Aufmerksamkeit. Mit viel Emotion und persönlicher Ansprache werden so neue UnterstützerInnen für AmberMed gewonnen.

Im Konzept werden klassische und unkonventionelle Maßnahmen kombiniert: Das Herzstück der Kampagne bildet eine Guerilla Maßnahme in der Wiener Innenstadt. Dabei werden PassantInnen mit Erzählungen sowohl auditiv als auch visuell angesprochen und in den Bann gezogen. Weitergeführt werden jene Geschichten in mehreren Online-Maßnahmen, die unter anderem multilingual aufbereitet werden.  Darüber hinaus haben bestehende HelferInnen die Möglichkeit in einem Ambassador-Programm die Werte von AmberMed an Interessierte weiterzugeben.

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