Exzellente PR-Arbeit sichtbar machen
Die kreativsten und innovativsten, die erfolgreichsten und effizientesten PR-Projekte des Jahres zeichnet der Staatspreis Public Relations aus. Seit 1984 ist der Staatspreis PR die höchste Auszeichnung der Republik für inhaltsgetriebene, strategische Kommunikation.
Gefragt sind umfassende Kommunikationsvorhaben mit strategischem Ansatz und einem darauf aufbauenden Mix an PR-Maßnahmen, deren Erfolg mittels KPI eindeutig belegt werden kann. Das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft holt mit dem Staatspreis PR einmal jährlich die besten Kommunikator:innen Österreichs vor den Vorhang und macht exzellente PR-Arbeit sichtbar.
Die Einreichfrist läuft von 15. Juli bis 21. Oktober 2024.
Die Staatspreis-Kategorien
- Corporate Communication, Produkt- und Service-PR
- CSR- und Nachhaltigkeitskommunikation
- Gesellschaftliches Engagement und Diversity, Equity & Inclusion
- Interne Kommunikation
- Employer Branding
- Spezialprojekte und Innovationen
Du kannst Projekte auch in mehreren Kategorien einreichen, wichtig ist dabei eine plausible Argumentation im Einreichtext.
Darüber hinaus ist entscheidend, dass deine Einreichung Budgetangaben enthält. Eine Hochrechnung der eigenen Personalkosten (z. B. Anzahl der Arbeitstage x Tageshonorar) ist verpflichtend vorzulegen. Falls außerdem Media- oder andere Fremdkosten angefallen sind, dann sind auch diese anzugeben. Diese Angaben werden streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Nur die Juror:innen, die eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnet haben, können Budgetangaben abrufen.
>> Zur Ausschreibung mit allen Infos <<
Sonderpreis der Jury
Der Sonderpreis der Jury würdigt Leistungen, die nicht nur den Staatspreiskategorien entsprechen, sondern auch durch ihren besonderen Wert für die Gemeinschaft und den Zusammenhalt beeindrucken. Dieser Preis würdigt herausragende Projekte, bei denen Zusammenarbeit und Gemeinsamkeit im Vordergrund stehen. Ausgezeichnet werden Initiativen, die entweder das Ziel haben, Kooperation zu fördern, oder selbst eine besondere Form der Zusammenarbeit darstellen. Beispielsweise Projekte, bei denen „konkurrierende“ Unternehmen für eine wichtige Sache zusammenkommen und gemeinsam für etwas agieren/auftreten („Coopetition“).
Der Sonderpreisträger wird aus sämtlichen Einreichungen gekürt und ist nicht zum Staatspreis nominiert.
Einreichgebühr
- Early-Bird-Tarif für PRVA-Mitglieder: 329 Euro* (bis 31. August 2024)
- PRVA-Mitglieder: 399 Euro* (ab 1. September 2024)
- Nichtmitglieder: 499 Euro*
- Young PR Award: 55 Euro*
*zzgl. 20 % Ust. Nach Erhalt der Einreichung wird eine Rechnung übermittelt. Die Zahlung muss bis zum 29. November auf unserem Konto einlangen, sonst kann das Projekt in der Jurysitzung nicht bewertet werden.
Du brauchst Hilfe bei der Einreichung?
Dann hast du zwei Möglichkeiten, dir Unterstützung zu holen:
- Award-Crashkurs von Moritz Arnold, Managing Director / Grayling oder
- „How to ... PR-Konzepte“ von Anna Kalina-Mahr, Managing Director / UNIQUE relations.
Weitere Infos zum Staatspreis PR:
Isabella Weisz, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, +43 1 715 15 40-300
Downloads:
- Ausschreibung Staatspreis PR 2024 (193,89 kB)
- Award-Crashkurs von Moritz Arnold / Grayling (1,74 MB)
- „How to ... PR-Konzepte“ von Anna Kalina-Mahr / UNIQUE relations (2,38 MB)
-
Staatspreis
Staatspreis-Jury 2024
-
Preisträger
Finalisten Corporate PR 2021
-
Preisträger
Finalisten Interne PR & Employer Branding 2021
-
Preisträger
Finalisten Produkt und Service-PR 2021