16.12.2013

Wissenschaftspreis 2013 - Nischenthemen mit hoher Praxisrelevanz

Schwerpunkt Praxisrelevanz

Der vom Wissenschaftlichen Senat des PRVA finanzierte Wissenschaftspreis für Public Relations zeichnete dieses Jahr fünf Arbeiten mit einem ersten Preis aus, die teilweise Nischenthemen analysierten, aber hauptsächlich durch starken Praxisbezug punkten konnten. Erstplatzierter in der Kategorie „Universitätslehrgänge“ ist Ingo Martin von der Donau-Universität Krems mit seiner Master Thesis „PR für ein Leben mit Gott? Über die Potenziale der Öffentlichkeitsarbeit zur Nachwuchsgewinnung für katholische Ordensgemeinschaften in Deutschland“. Mit „Kennzahlen für Kommunikationsmodelle und deren Vermittlung zwischen Finanzverantwortlichen und Kommunikationsmanagern“ gewann Florian Gross von der FHWien der WKW die Kategorie „Fachhochschulen“. Für ihre Magisterarbeit „PR-Agenturen in Österreich: Eine Vollerhebung zu Arbeitsinhalten, Strukturen und Spezifika der externen PR-Dienstleister“ (Universität Salzburg) erhielt Martina Amann den ersten Platz in ihrer Kategorie. Zwei erste Plätze wurden in der Kategorie „Dissertationen“ vergeben, an Christian Burger für „Dialogorientierte Online-PR“ (Universität Wien) und an Clemens Pig für „Politische Kommunikation im Digitalisierungs- und Transformationsprozess der Medien in Österreich und im internationalen Vergleich“ (Universität Innsbruck).

Masterthesen an Universitätslehrgängen

3. Preis: MSc. Bernadette Filz
„Kommunikationsinstrumente und deren Anwendung im Krisenfall - unter Berücksichtigung der Besonderheiten von Skandal und Krise“
Master Thesis, Juni 2012, Donau-Universität Krems

2. Preis: Mag. MSc. Katharina Skarabela

„Social Media & Krisen-PR: Erfahrungen, Beispiele, Rechtliche Aspekte“
Master Thesis, Juni 2012, Donau-Universität Krems

1. Preis: MSc. Ingo Martin
„PR für ein Leben mit Gott? Über die Potenziale der Öffentlichkeitsarbeit zur Nachwuchsgewinnung für katholische Ordensgemeinschaften in Deutschland“
Master Thesis, Juni 2012, Donau-Universität Krems

Diplom-/Magister-/Masterarbeiten an Universitäten

3. Preis: Mag. Phil. Verena Weigl
„Musikkritiken im Spannungsfeld zwischen Public Relations, Nachrichtenfaktoren und Werbung. Eine Untersuchung am Beispiel der Special Interest-Medien "Metal Hammer & Rock Hard"
Magisterarbeit, Oktober 2012, Universität Wien

2. Preis: Mag. Michaela Schmidl
„Die Bedeutung der Unternehmenskommunikation und Public Relations für Personalberatungsunternehmen im Kontext der Branche "Unternehmensberatung"“
Magisterarbeit, Oktober 2012, Universität Salzburg

1. Preis: Mag. Martina Amann
„PR-Agenturen in Österreich: Eine Vollerhebung zu Arbeitsinhalten, Strukturen und Spezifika der externen PR-Dienstleister“
Magisterarbeit, Mai 2012, Universität Salzburg

Dissertationen:

1. Preis: Dr. MMag. Christian Burger
„Dialogorientierte Online-PR“
Dissertation, November 2011, Universität Wien

1. Preis: Dr. Phil Clemens Pig
„Politische Kommunikation im Digitalisierungs- und Transformationsprozess der Medien in Österreich und im internationalen Vergleich. Neue Business-Modelle, redaktionelle Produktionslogiken und strategische Zukunfts-Szenarien - Handlungsoptionen für Medienmanagement, Journalismus und politische PR.
Dissertation, November 2012, Universität Innsbruck

Diplom-/Magisterarbeiten an Fachhochschulen

1. Preis: B.A., M.A. Florian Gross
„Kennzahlen für Kommunikationsmodelle und deren Vermittlung zwischen Finanzverantwortlichen und Kommunikationsmanagern. Eine qualitative Analyse der Kommunikationsprozesse zwischen Kommunikationsmanagern und Finanzverantwortlichen“
Diplomarbeit FH, Mai 2012, FH-Wien

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