Melanie Trautsch ist mit Herz bei der Sache

Melanie Trautsch, PR-Mitarbeiterin mit Fokus auf Social Media bei der ÖJAB, betont die Bedeutung von Empathie als unverzichtbare Fähigkeit von Kommunikator:innen und empfiehlt „Brand Journalism“ von Andy Bull. Herzlich willkommen im PRVA!


Wie sieht Ihr perfekter Arbeitstag aus?

Mit Freude in die Arbeit zu fahren, mindestens eine Tasse Kaffee, kreativer und wertschätzender Austausch zu aktuellen Projekten.

2033: Wird die Kommunikation menschlicher/empathischer oder perfekter/KI-basierter?

Ich hoffe sehr, dass die Kommunikation menschlicher und empathischer wird, da wir uns durch ein wertschätzendes Miteinander stets weiterentwickeln und persönlich wachsen können. Die KI wird unser „Menschen-Level“ hoffentlich nie erreichen.

Was ist ein absolutes Must (Hard oder Human Skills) als Kommunikator:in?

Empathie – erkenne, was dein Gegenüber gerade braucht/sich wünscht und setze daran mit deinen Ideen, Gesprächen, etc. an.

Was ist Ihre größte Stärke – beruflich und/oder privat?

Meine größte berufliche und private Stärke ist, dass ich immer mit meinem Herzen bei der Sache bin. Gerade, wenn mich Themen packen, brenne ich dafür.

Welche Kanäle oder Tools (TikTok, Podcast, Instagram etc.) nutzen Sie aktuell?

Ich nutze hauptsächlich Instagram, zur Unterhaltung, und Linkedin, um auf dem Laufenden zu bleiben. Stetiger Begleiter in meinem Ohr sind aber auch diverse Podcasts.

Welches (Fach-)Buch würden Sie jedem als Leseempfehlung geben?

Brand Journalism“ von Andy Bull.

Allesfresser, Gänseblümchen-Fan oder Frutarier – wo sind Sie lukullisch zu Hause?

Ich esse alles, aber Pasta in jeder möglichen Form geht immer.

Welche Musik hören Sie, wenn Sie sich im Job geärgert haben?

Meine persönlich erstellte Spotify-Playlist „Good Vibes only“.

Um wie viel Uhr sind Sie heute aufgestanden?

7.15 Uhr – wie fast jeden Tag.

Wo sehen Sie bei der KI-Nutzung die größten Gefahren für unsere Branche?

Personen denken eventuell, dass sie Kommunikator:innen ersetzen können, da sie nun eine „Maschine“ haben, die die Arbeit für sie erledigt. Das ist aber in meinen Augen ein Trugschluss, da die persönliche und individuelle Note verloren geht.

Wo ist der Unterschied zwischen Propaganda und PR?

PR informiert und setzt Themenschwerpunkte; Propaganda zwingt Meinungsbilder auf.

Wenn Sie die Wahl zwischen Gendern und einem dritten Geschlecht in der deutschen
Sprache hätten, was würden Sie wählen?

Gendern. So wichtig und leicht umzusetzen – gerade, wenn es schon in den Schulen und Kinderbüchern eingesetzt wird.

>> Kontaktdaten von Melanie Trautsch

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