Johannes Rogi: Mobilität als Expertise

Johannes Rogi, Global PR Manager bei Kapsch TrafficCom, meistert die Kunst, komplexe Technologiethemen in packende Geschichten zu verwandeln. Über die Zukunft von Mobilität könnte er einen Crashkurs geben. Herzlich willkommen im PRVA!


Ein Slogan über mich würde so lauten …

Man kann nicht alles verstehen, aber man kann es probieren!

Über welches Thema könnten Sie einen Crashkurs geben?

Die Zukunft der Mobilität – Potenziale, Risiken, Technologien

Welchen Podcast hören Sie gerade?

Sucht und Süchtig – zwei Kokainabhängige sprechen über ihr Leben mit, wegen und trotz der Droge. Hochinteressant und ein Fokus auf eine Thematik, die selten ausgewogen betrachtet wird.

Wenn Ihr Leben verfilmt werden würde, wie würde der Filmtitel lauten und wer spielt die Hauptrolle?

„The art of annoying everyone by incessantly asking questions” mit irgendeinem von diesen trockenen britischen Komikern in der Hauptrolle. Oder vielleicht Josef Hader, den mag ich gern.

Was ist der Unterschied zwischen Kommunikation und Public Relations?

PR ist ein Teilbereich der Kommunikation, wie die Streichinstrumente im Orchester – oftmals primus inter pares (berechtigt oder unberechtigt), aber wirkungslos ohne die anderen Instrumente. Gute Kommunikation bedient sich aller verfügbaren Instrumente und setzt sie ein, um gemeinsame Ziele zu erreichen.

Eine PR Kampagne, die Sie beeindruckt hat …

Life ist bitter von Fernet Branca. Den Slogan hätte ich mir gerne selbst ausgedacht.

Welche Musik hören Sie am Weg zur Arbeit?

Entweder schaue ich die ZIB2 vom Vorabend nach, oder ich lese.

Wie erklären Sie branchenfremden Personen Ihren Job?

Abhängig vom Alter dieser Menschen und in welchem Bereich sie selbst arbeiten, unterschiedlich konkret/abstrakt. Üblicherweise sage ich, dass es meine Aufgabe ist, komplizierte Technologiethemen in Geschichten zu verpacken und damit für meine Zielgruppen verständlich zu machen.

Welches Fachbuch haben Sie zuletzt gelesen?

Privat lese ich kaum Fachbücher, mit Fakten beschäftige ich mich schließlich tagtäglich beruflich. Das letzte Buch, das ich gelesen habe, war „Die Unzertrennlichen“ von Simone de Beauvoir.

Was ist Ihre Definition von Erfolg?

Das ist einfach: Erfolg bedeutet, Ziele zu erreichen. Wichtig ist aber in meinen Augen, zu verstehen, dass man nicht immer und überall erfolgreich sein muss. Manchmal ist es auch okay, zu versagen. Das unterscheidet uns als Menschen von Maschinen.

>> Kontaktdaten von Johannes Rogi

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