Ines Cerkez hört aktiv zu!

Ines Cerkez ist nicht nur PR-Managerin bei der Drehm Pharma GmbH, sondern absolviert zudem gerade das Masterstudium Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Wien. Ihre Umgebung nimmt das neue PRVA-Newcomer-Mitglied bewusst war. Herzlich willkommen im PRVA!


Wo sehen Sie bei der KI-Nutzung die größten Gefahren für unsere Branche?

Der Anschein, dass durch KI-Tools wie ChatGPT jede:r ganz einfach professionelle Texte erstellen kann und Kommunikationsberufe dadurch ihren Wert verlieren. Aber spätestens, wenn man diese „tollen“ Texte liest, merkt man schnell, dass der Mensch dahinter fehlt.

Wie sieht Ihr perfekter Arbeits- bzw. Studientag aus?

Er beginnt um halb 9 im Büro mit Frühstück und einer Tasse Tee. Danach schreibe einen Beitrag für den LinkedIn-Company-Account, arbeite an neuen Ideen, Themen und Formaten für die Unternehmenskommunikation, tausche mich mit Kolleg:innen aus und bin zum Mittagessen wieder zuhause.

Was ist ein absolutes Must für Kommunikator:innen?

Zuhören! Wird häufig unterschätzt, aber wer erfolgreich kommunizieren will, muss zuerst aktiv zuhören können.

2033: Wird die Kommunikation menschlicher/empathischer oder perfekter/KI-basierter?

Ich hoffe doch menschlicher & empathischer, denn das macht Kommunikation erst interessant – wenn man den Menschen dahinter spürt.

Welche Kanäle oder Tools nutzen Sie aktuell?

Viel TikTok, Instagram und Twitter, aber seit letztem Jahr verbringe ich auch viel Zeit auf LinkedIn – also ein guter Ausgleich zwischen Unterhaltung und fachlichem Content.

Welches Fachbuch ist Ihre derzeitige Leseempfehlung?

Das erste und einzige Fachbuch, das ich bisher gelesen habe: „Contagious: Why things catch on” von Jonah Berger. Es erklärt, warum bestimmte Produkte und Ideen viral gehen. Habe ich damals im Englischunterricht gelesen und war sehr positiv überrascht!

Was ist Ihre größte Stärke?

Meine Fähigkeit zu beobachten und zu analysieren. Ich bin sehr aufmerksam und nehme mein Umfeld bewusst war.

Was stört Sie an der Branche?

(Noch) nichts. :)

Bild oben © Raphaela Raggam

>> Kontaktdaten von Ines Cerkez

Online seit 29. März 2024

Mehr zum Thema: