Tamara Weixelbaum und die unverzichtbare menschliche Note

 

Tamara Weixelbaum hat Freude daran, komplexe Situationen zu bewältigen und Konsens zu schaffen. Als Head of Group Communications leitet sie die Kommunikation der PORR AG, eines der größten heimischen Bauunternehmen. Herzlich willkommen im PRVA!


Wie sieht Ihr perfekter Arbeitstag aus?

Er startet mit einer Tasse Früchtetee, und danach folgen gute Gespräche und produktive Abstimmungen.

2033: Wird die Kommunikation menschlicher/empathischer oder perfekter/KI-basierter?

Meiner Meinung nach wird beides seinen Platz finden – menschliche Empathie sowie KI. Während KI-Technologien die Effizienz steigern und personalisierte Inhalte liefern können, bleibt die menschliche Note unverzichtbar, um echte Verbindungen zu schaffen.

Was ist ein absolutes Must für Kommunikator:innen?

Fähigkeiten wie Empathie, Einfühlungsvermögen und zwischenmenschliche Kommunikation, aber auch strategisches Denken und Analysefähigkeiten.

Welche Kanäle oder Tools nutzen Sie aktuell?

Aktuell nutze ich hauptsächlich LinkedIn und Instagram. Auf Empfehlung einer Kollegin bin ich auf den Podcast „Macht und Millionen“ gestoßen, den ich persönlich sehr spannend finde.

Was ist Ihre größte Stärke?

Die Fähigkeit, zwischen Beteiligten mit unterschiedlichen Meinungen zu vermitteln und diplomatisch gemeinsame Lösungen zu erarbeiten. Ich habe Freude daran, komplexe Situationen zu bewältigen und Konsens zu schaffen.

Welche Musik hören Sie, wenn Sie sich im Job geärgert haben?

Musik hat eine erstaunliche Kraft, unsere Stimmung zu beeinflussen. Ich höre gerne eine „Happy Hits“-Playlist, die mir hilft, meinen Ärger loszulassen und wieder in eine positive Stimmung zu kommen.

Wo sehen Sie die größten Gefahren der KI-Nutzung für unsere Branche?

Die Möglichkeit von Missbrauch und Manipulation.

Was ist der Unterschied zwischen Propaganda und PR?

Der Unterschied liegt in der Absicht und der Art der Kommunikation. Während PR darauf abzielt, die Öffentlichkeit über ein bestimmtes Thema zu informieren und Beziehungen aufzubauen, zielt Propaganda darauf ab, Meinungen zu beeinflussen und politische oder persönliche Ziele zu fördern.

>> Kontaktdaten von Tamara Weixelbaum

Online seit 28. März 2024

Mehr zum Thema: