Rechtlich gebunden, marketingtechnisch beflügelt: Radi Reiter

Je nach Stimmung hört Radi Reiter, Head of Marketing bei E+H Rechtsanwälte, gerne Rock- oder klassische Musik. Mit strategischen Botschaften positioniert sie die Rechtsanwaltskanzlei für junge Zielgruppen. Herzlich willkommen im PRVA!

Jobbeschreibung für branchenfremde Personen:

Ich bin verantwortlich für das Marketing und die Kommunikation der Rechtsanwaltskanzlei E+H, einer der größten österreichischen Wirtschaftskanzleien. Mein Hauptziel ist es, die Sichtbarkeit der Kanzlei zu erhöhen und den Außenauftritt insbesondere für die neue Generation attraktiver zu gestalten. Dabei lege ich besonderen Wert darauf, die vielfältige Expertise unserer Kanzlei in unterschiedlichen Rechtsgebieten effektiv zu kommunizieren und zu präsentieren.

Zeitverwendung am Arbeitstag:

Die meiste Zeit verbringe ich damit, neue strategische Ideen zu entwickeln, mein Team zu leiten und als Dienstleister für die verschiedenen Praxisgruppen innerhalb der Kanzlei zu fungieren.

Unterschied zwischen Kommunikation und Public Relations (PR):

Kommunikation ist ein breiter Begriff, der alle Arten des Informationsaustauschs umfasst, während PR spezifisch die Verwaltung der öffentlichen Wahrnehmung und des Images einer Organisation bezeichnet. PR ist also ein Teil der Kommunikation, die sich darauf konzentriert, Beziehungen zu verschiedenen Stakeholdern aufzubauen und zu pflegen.

Zukunft der Kommunikationsbranche in zehn Jahren:

In zehn Jahren wird sich die Kommunikationsbranche vermutlich in mehreren Schlüsselbereichen signifikant weiterentwickelt haben. Die fortschreitende Digitalisierung wird weiterhin eine zentrale Rolle spielen. Technologien wie KI, maschinelles Lernen und automatisierte Inhaltsproduktion werden zunehmend in die tägliche Arbeit integriert. Virtuelle und Erweiterte Realität (VR/AR) werden stärker zum Einsatz kommen. Die Art und Weise, wie Menschen Medien konsumieren, wird sich weiter verändern, mit einem anhaltenden Trend weg von traditionellen Medien hin zu digitalen Plattformen und sozialen Medien. Insgesamt werden Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und ein tiefes Verständnis für Technologie und Daten für die Kommunikationsbranche entscheidend sein.

Positive Aspekte des Jobs:

Was ich gerne über meinen Job höre, ist, wenn die von mir entwickelten Strategien erfolgreich sind, positive Auswirkungen auf das Wachstum und das Image der Kanzlei haben und wenn mein Team und ich Anerkennung für unsere harte Arbeit erhalten.

Ärgerliche Aspekte des Jobs:

Eher herausfordernd ist der Umgang mit sehr engen Deadlines.

Morgenmuffel oder Frühaufsteher:

Definitiv Morgenmuffel.

McDonald’s oder 5-Gänge-Menü:

Dies würde von der Situation abhängen - manchmal ist Schnelligkeit gefragt, manchmal darf es etwas Besonderes sein.

Staatsoper oder Nova Rock Festival:

Beides kann seinen Reiz haben, abhängig von der Stimmung.

 Bild oben: © Marlene Rahmann

>> Kontaktdaten von Radostina Reiter

 

Mehr zum Thema: