Christoph Pongratz rechnet mit Unerwartbarem

Christoph Pongratz leitet seit September 2023 die Kommunikation der ERGO Versicherung Österreich. Gemeinsam mit seinem Team verantwortet er die PR- und Medienarbeit, die interne sowie die externe Kommunikation, dazu gehören auch die Social Media-Aktivitäten und die Abwicklung der CSR- und Sponsoringmaßnahmen der Versicherung. Im Word-Rap gewährt uns der PR-Profi Einblicke in seinen Arbeitsalltag. 


2034: Wird die Kommunikation menschlicher/empathischer oder perfekter/KI-basierter?

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass sich alles immer schneller entwickelt und wir stets mit dem Unerwarteten rechnen müssen. Da wage ich keine Prognose. 2034 werde ich aber wohl erstmals aufgrund der "Bridging Rente" über meine dann bald anstehende Pensionierung nachdenken anfangen.

Welches Fachbuch ist Ihre aktuelle Leseempfehlung?

Ich lese gerade das "Praxishandbuch Employer Branding" von Wolf, Reiner und Kriegler, erschienen im Haufe-Verlag. Ein immer bedeutender werdendes Thema, um heute neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu bekommen sowie idealerweise die richtigen für das Unternehmen und das Team.

Um welche Uhrzeit sind Sie heute aufgestanden?

5:45 Uhr, wie jeden Wochentag, um mit unserer Labrador-Dame Easy die Morgenrunde zu gehen und um Körper sowie Geist durchzustarten. Oder es jedenfalls ernsthaft zu versuchen.

Allesfresser, Gänseblümchen-Fan oder Frutarier – wo sind Sie lukullisch zu Hause?

Von allem etwas, nach Lust und Laune. Leider manchmal ein wenig zu viel, wenn es gar so gut schmeckt.

Was stört Sie an der Branche?

Dass sie sich teilweise zu sehr von Politik, Zeitgeist, Trends und Shareholder-Interessen treiben lässt.

Wo sehen Sie in der KI-Nutzung die größten Gefahren?

KI kann dazu verwendet werden, personalisierte Inhalte basierend auf den Vorlieben und Meinungen der Nutzer:innen zu erstellen. Dies kann dazu führen, dass Menschen nur noch Infos erhalten, die ihre bestehenden Ansichten bestätigen und somit die Polarisierung und Spaltung in der Gesellschaft verstärken.

Wo liegt der Unterschied zwischen Propaganda und PR?

PR bedeutet für mich ehrliche und ebenso zielorientierte strukturierte Kommunikation zwischen beispielsweise einem Unternehmen, seinen relevanten Zielgruppen und der Öffentlichkeit allgemein. Propaganda ist Manipulation durch Kommunikation. Der organisierte Versuch, die eigene Meinung, die eigenen Interessen, bei anderen bewusst durchzusetzen.

Wenn Sie die Wahl zwischen Gendern und einem dritten Geschlecht in der deutschen Sprache hätten, was würden Sie wählen?

Ehrlich gesagt bliebe ich am liebsten bei der schön strukturierten deutschen Sprache, wie ich und wir sie gelernt haben. Sie hat von je her nichts mit dem biologischen Geschlecht zu tun. Qua genus, nicht qua sexus. Alles andere zwingt uns, Unaussprechliches zu schreiben sowie zu lesen und leistet der berechtigten und ernsthaften Forderung nach Gleichberechtigung auf lange Sicht einen Bärendienst.

Welche Kanäle oder Tools nutzen Sie aktuell?

Das kann ich so gar nicht sagen. Da ich jahrelang in anderen Unternehmen auch für Marketing zuständig war und wir nun im Kommunikationsteam Social Media verantworten, bin ich so gut wie auf allen Channels unterwegs. Am häufigsten wohl auf den üblichen Verdächtigen wie Facebook, Instagram, Youtube und LinkedIn, aber auch auf Foren, in Blogs und Podcasts.

>> Kontaktdaten von Christoph Pongratz

 Online seit 27. März 2024

Mehr zum Thema: