Elisabeth Santos da Silva Marques: spannend, produktiv, kreativ

 
In hektischen Zeiten helfen Elisabeth Santos da Silva Marques die "Tomorrowland Remixes". Die ehrgeizige PR- und Corporate-Communication-Managerin von TSA Austria liebt ereignisreiche Arbeitstage und ist in den sozialen Medien äußerst aktiv. Im aktuellen Word-Rap gewährt uns das PRVA-Neumitglied Einblicke in seinen Arbeitsalltag.


2033: Wird die Kommunikation menschlicher/empathischer oder perfekter/KI-basierter?

KI hält unaufhaltsam Einzug in unsere tägliche Kommunikation. Unsere Aufgabe ist es, die Kommunikation trotzdem menschlich zu gestalten.

Um welche Uhrzeit sind Sie heute aufgestanden?

6:10 Uhr, also viel zu früh.

Was ist ein absolutes Must für Kommunikator:innen?

Das Verständnis, wie Kommunikation beim jeweiligen Gegenüber bzw. der Zielgruppe ankommen kann.

Was ist Ihre größte Stärke – beruflich und/oder privat?

Ehrgeiz und Zielstrebigkeit.

Wo ist der Unterschied zwischen Propaganda und PR?

Public Relations versucht mittels Kommunikationsmaßnahmen das Bild einer Person oder eines Unternehmens in der Öffentlichkeit zu beeinflussen und zu verbessern. Das Wort „Propaganda“ ist negativ behaftet. Fast immer wird damit der Versuch verknüpft, Menschen zu manipulieren und zu bestimmten Handlungen zu bewegen. Beide Kommunikationsformen zielen darauf auf, Ansichten, Gefühle und darauf basierende Entscheidungen und Handlungen zu beeinflussen.

Wie sieht Ihr perfekter Arbeitstag aus?

Abwechslungsreich, mit vielen spannenden, produktiven Gesprächen und kreativen To-dos.

Welche digitalen Kanäle oder Tools nutzen Sie aktuell?

Instagram, Facebook, TikTok, LinkedIn und Youtube.

Allesfresser, Gänseblümchen-Fan oder Frutarier – wo sind Sie lukullisch zu Hause?

Es darf gerne auch ein Steak sein.

Welche Musik hören Sie, wenn Sie sich im Job geärgert haben?

"Tomorrowland"-Remixes.

Apropos, was stört Sie an der Branche?

Es wird immer schwieriger, sich zu connecten und auszutauschen.

Wo sehen Sie bei der KI-Nutzung die größten Gefahren für unsere Branche?

Wenn sich Kommunikator:innen nur noch auf KI verlassen, geht die Menschlichkeit verloren. Denn wenn der Mensch komplett aus der Kommunikation herausgenommen wird, Texte nur mehr von einer KI geschrieben und von KIs gelesen bzw. analysiert werden, geht der eigentliche Sinn von Kommunikation verloren.

>> Kontaktdaten von Elisabeth Santos da Silva Marques

Über Traktionssysteme austria | Tsa

Traktionssysteme Austria ist der führende Hersteller elektromechanischer Antriebe für Schienen- und Straßennutzfahrzeuge. Die Unternehmensgeschichte reicht bis ins Jahr 1960 zurück, somit kann der Konzern langjähriges internationales Markt- und Branchen-Know-how vorweisen. TSA bildet ein starkes Team hochqualifizierter Expert*innen im Bereich der Entwicklung und Produktion von maßgeschneiderten Antriebslösungen. Das Angebot umfasst die Auslegung und Konstruktion, Herstellung, Prüfung und Auslieferung individualisierter Produkte – von Einzelkomponenten bis hin zu vollintegrierten Antriebslösungen und After-Sales-Betreuung. Traktionsmotoren und Generatoren auf Basis der Asynchron- und Permanentmagnet-Technologien sowie Radsatzgetriebe gehören zum Kerngeschäft von TSA. >> Weitere Infos  

 Online seit 28. März 2024

Mehr zum Thema: