Nicole Scheiber und der Mut, Neues auszuprobieren

Seit September 2022 ist Nicole Scheiber Partnerin und Prokuristin der Kreativ- und Kommunikationsagentur Verdino. Im Word-Rap gewährt uns die Germanistin Einblicke in ihr Kommunikationsverständnis und ihren Berufsalltag.  


Wie erklären Sie branchenfremden Personen Ihren Job?

Ich sorge mit geeigneten, kreativen Maßnahmen für mehr Sichtbarkeit, Attraktivität und Awareness für Unternehmen, Marken und Themen.

Was ist der Unterschied zwischen Kommunikation und Public Relations?

Alle glauben, Kommunikation zu können und PR zu brauchen. Dabei ist Kommunikation gar nicht so einfach und wird zu Unrecht oft mit PR gleichgesetzt. 

Blicken Sie zehn Jahre in die Zukunft, wie wird sich die Kommunikationsbranche in dieser Zeit verändern?

Wir haben viele kommunikative Routineprozesse an die KI ausgelagert und daher mehr Zeit, uns kreative Lösungen und Strategien auszudenken.

Das höre ich gerne über meinen Job:

Ich wünschte, ich dürfte auch so viel Mut haben, Neues auszuprobieren. Wir hören das oft, auch von Auftraggeberseite, dass sie sich gerne mehr trauen würden. Meistens ist das nicht möglich, dann kommen sie zu uns, weil wir natürlich öfter etwas ausprobieren – doch letztendlich müssen beide Seiten den Mut dazu haben, Neues auf den Boden zu bringen.

Was nervt Sie an Ihrem Job am meisten?

Fehlende Ziele und „hidden agendas“.

Ein Slogan über mich würde so lauten:

„Was man nicht im Kopf hat, kann man nicht in Worte fassen.“

Welchen Podcast hören Sie gerade?

„In extremen Köpfen“. Weitet den Horizont, gibt Einblick in ganz unterschiedliche Gedankenwelten und lässt einen staunend zurück.

Wenn Ihr Leben verfilmt werden würde: Wie würde der Filmtitel lauten und wer spielt die Hauptrolle?

„Das war erst der Anfang“. Natürlich mit Jodie Foster. 

McDonald’s oder Fünf-Gänge-Menü?

Hauptsache Veggie.

>> Kontaktdaten von Nicole Scheiber

mehr über VERDINO

Kommunikation, Strategie, Branding, Online- und Offline-Kampagnen, Websites, Employer Branding, digitale Services und Social Media. Ideen, Konzepte und laufende Beratung. Auch im Krisenfall. Das macht Verdino. Mit Herz, Hirn und Fingerspitzengefühl. >> Mehr Info

Online seit 23. Jänner 2024

Mehr zum Thema: