Einfach mal machen, es könnte ja gut werden ...


Judith Pichler leitet nicht nur Kommunikation und Marketing im Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast, sondern ist auch Achtsamkeitslehrerin und vor allem die liebste Co-Workerin ihres Sohnes. H
erzlich willkommen im PRVA!

Wie erklären Sie branchenfremden Personen Ihren Job?

Meinem Sohn im Volksschulalter habe ich meinen Job einmal so erklärt: Mama schreibt viel am Computer, macht E-Mails, Texte für Magazine und Internet und managt so herum. Spätestens seit Corona und vermehrten Home Office-Zeiten kann er mir dabei zuschauen und neben mir Lego spielen – kreatives Co-Working sozusagen.

Womit verbringen Sie an einem Wochentag die meiste Zeit?

Mit Organisieren, Planen, Koordinieren und Texten. Was mir am meisten am Kommunikationsjob gefällt ist der hohe Output, den wir haben. Man sieht am Ende des Tages immer Ergebnisse!

Was hören Sie gerne über Ihren Beruf?

In meinem aktuellen Job freut es mich, dass unsere Kommunikation als frischt und sehr agil wahrgenommen wird. Wir haben im letzten Jahr das ganze Corporate Design neu aufgesetzt und es macht Freude, mit dem neuen Stil zu arbeiten – sei’s beim Wording, Logo, mit neuen Druckvorlagen und in der Bildsprache.  

Was nervt Sie an Ihrem Job?

Die Aufklärungsarbeit, was die Kommunikationsabteilung alles leisten kann und was nicht. Nicht jeder Geschäftsbrief, der das Unternehmen verlässt, muss von der Kommunikation geschrieben werden.

Blicken Sie zehn Jahre in die Zukunft: Wie wird sich die Kommunikationsbranche in dieser Zeit verändern?

Ich hoffe, dass der Faktor Mensch weiterhin eine zentrale Rolle spielen und die KI uns nicht komplett wegrationalisieren wird. Nein, Scherz beiseite! KI sehe ich im Bereich des Textens als wertvolle Ergänzung an. Daneben finde ich es wichtig, als Arbeitnehmer:in breit aufgestellt zu sein mit verschiedenen Kompetenzen und offen zu sein für Weiterbildungen. Dann, so denke ich, wird man immer einen Job in der Branche haben.

Ein Slogan über Sie würde so lauten?

Einfach mal machen, es könnte ja gut werden!

Welchen Podcast hören Sie gerade?

Ich höre leidenschaftlich gerne Podcasts über Achtsamkeit, Meditation und gute Lebensgestaltung, zum Beispiel Heiliger BimBam, Der 6-Minuten-Podcast oder Achtsam mit Asgodom. Ich bin Hobby-Achtsamkeitslehrerin und lese und höre gerne, was andere Expert:innen darüber sagen.

Morgenmuffel oder Frühaufsteher?  

Leider Morgenmuffel, obwohl ich mich in der Hälfte meines Lebens noch immer nicht damit abfinden kann. Alle paar Monate starte ich den Versuch, um 6 Uhr aufzustehen, um Yoga zu  machen oder joggen zu gehen. Meist ohne Erfolg, aber mit unverbesserlichem Optimismus!

>> Kontaktdaten von Judith Pichler

Arbogast

Arbogast ist das Jugend- und Bildungshaus der Katholischen Kirche Vorarlberg. Mit seiner mehr als 60-jährigen Geschichte und einem hauseigenen Bildungsprogramm von rund 200 Veranstaltungen jährlich ist Arbogast einer der bedeutendsten Orte der Erwachsenenbildung in Vorarlberg. Das Bildungshaus verfügt über 60 Zimmer mit Übernachtungsmöglichkeit, zwei Veranstaltungssäle mit rund 140 Quadratmeter und zehn Seminarräume zwischen 24 und 79 Quadratmeter.  

Zwei Büros auf Zeit, ein Kreativraum, die Kapelle, ein Ruheraum und eine Spielhöhle runden das Angebot ab. Seit der Generalsanierung im Jahr 2022/23 steht den Gästen eine neue Seminarinfrastruktur mit modernster Technik in allen Räumen zur Verfügung. Die rund 25.000 Gäste pro Jahr schätzen den naturnahen Seminarort, das inspirierende Bildungsprogramm sowie die Arbogaster-Gastronomie mit saisonaler Küche.

>> Weitere Infos

 Online seit 10. Oktober 2023

Mehr zum Thema: