Marion Tobola holt bei vida Arbeitsheld:innen vor den Vorhang

 

Marion Tobola ist als Working Mum an Wahnsinn gewöhnt, taucht in verschiedene Arbeitswelten ab und kann Deadlines auf den Tod nicht ausstehen (was nur zu verständlich ist). Herzlich willkommen im PRVA!

Wie erklären Sie branchenfremden Personen Ihren Job?

Ich tauche ein in unterschiedliche Arbeitswelten und hole Arbeitsheldinnen und Arbeitshelden vor den Vorhang. Ich betreibe gewerkschaftspolitische Kommunikation auf den verschiedensten Kanälen und mit den unterschiedlichsten Tools. Als Kommunikationsallrounderin liebe ich die Abwechslung, die mir mein Job bietet – von der Planung und Umsetzung des Mitgliedermagazins oder meiner Podcast-Episoden über die Konzeptionierung crossmedialer Kommunikationskampagnen bis zur Gestaltung von Webartikeln und Newslettern. Mein Credo lautet dabei stets „Tue Gutes und rede darüber“.

Womit verbringen Sie an einem Arbeitstag die meiste Zeit?

Definitiv mit Tippen: E-Mails, Nachrichten, Magazin- oder Webartikel, Briefingpapiere, Redaktionspläne, Moderationstexte und vieles mehr.

Blicken Sie zehn Jahre in die Zukunft: Wie wird sich die Kommunikationsbranche in dieser Zeit verändern?

Gute Frage! Vielleicht macht die Kommunikation in zehn Jahren auf retro, und wir kommunizieren auch wieder mehr auf analogem Weg. Eines ist sicher: Kommuniziert wird auch in Zukunft!

Was hören Sie gerne über Ihren Beruf?

Was weißt oder kannst du nicht? 😉

Was nervt Sie an Ihrem Job am meisten?

Deadlines.

Diese Social Media Plattform nutzen Sie am häufigsten?

Instagram und Facebook, wobei es wieder einmal Zeit wird für digitales Detox.

Ihr größtes Vorbild ist ... 

… meine Großmutter, weil sie unter den widrigsten Umständen immer für mich da war, immer ihre milde und wertschätzende Haltung bewahrt hat und immer nach ihren Werten gelebt und geliebt hat. Und natürlich Johanna Dohnal, die Ikone der österreichischen Frauenbewegung.

Welchen Podcast hören Sie gerade?

vidaHören, der Podcast der Gewerkschaft vida, den ich mitverantworten und mitgestalten darf.

Wenn Ihr Leben verfilmt werden würde, wie würde der Filmtitel lauten?

„Working Mum – Der ganz normale Wahnsinn" – mit mir in der Hauptrolle.

Welches Fachbuch haben Sie zuletzt gelesen?

Da muss ich erst in meinem Bücherschrank nachsehen. Weiterbildung findet in letzter Zeit vor allem auf virtuellem Wege statt.

>> Kontaktdaten von Marion Tobola

Gewerkschaft vida

„Gemeinsam stark für unsere Mitglieder" lautet das Motto von vida. Die Gewerkschaft vertritt Beschäftigte aus Eisenbahnverkehrs- und Seilbahnunternehmungen,  Beschäftigte bei Sicherheitsdiensten, im Handel und in den sozialen Diensten, Sanitäter:innen und Krankenhauspersonal, Hausbesorger:innen, Reinigungspersonal, Beschäftigte im Tourismus und in der Gastronomie, Friseur:innen und Kosmetiker:innen sowie Arbeitnehmer:innen im Bereich Schifffahrt, Berufskraftfahrer:innen, Pilot:innen und Flugbegleiter:innen. >> Weitere Informationen

 Online seit 11. September 2023

Mehr zum Thema: