Carina Novy: „Bin ein gutgelaunter Morgenmuffel"

 
Seit einem Jahr ist Carina Novy Pressesprecherin der Wiener Linien und damit Teil des Teams „Externe Kommunikation". Davor war sie u. a. für die Erste Group und Austrian Airlines tätig. Zum Einstieg haben wir das PRVA-Neumitglied zum Wordrap gebeten. Herzlich willkommen im PRVA!

Welchen Podcast hören Sie gerade?

Ich bin dem Podcast-Hype leider noch nicht verfallen, aber wenn ich mal einen höre, dann sehr gerne „Mordlust“ von Paulina Krasa und Laura Wohlers.

Morgenmuffel oder Frühaufsteher?     

Gutgelaunter Morgenmuffel.

Wenn Ihr Leben verfilmt werden würde, wie würde der Filmtitel lauten und wer spielt die Hauptrolle?

Eine sehr schwierige Frage. Ich glaub „Glücklich gestolpert“ trifft es ganz gut. In meinem Leben bin ich schon in die eine oder andere Situation „gestolpert“ und konnte sie aber durch meinen Optimismus und Ehrgeiz in entweder lehrreiche oder sehr schöne Momente verwandeln. In der Hauptrolle könnte ich mir Emma Mackey gut vorstellen.

Wie erklären Sie branchenfremden Personen Ihren Job?

Als Pressesprecherin repräsentiere ich die Wiener Linien gegenüber der Öffentlichkeit, insbesondere gegenüber Medien. Das kann von schriftlichen Anfragen über telefonische Interviews bis zu einem Auftritt vor der Kamera variieren.

Womit verbringen Sie an einem Wochentag die meiste Zeit?

Definitiv mit dem Recherchieren von Informationen. Mir ist sehr wichtig, dass ich die Themen, über die ich sprechen oder schreiben soll, auch verstehe. Das ist bei besonders technischen Themen oft nicht ganz einfach, aber da hilft nur: nachfragen!

Was nervt Sie an Ihrem Job am meisten?

Wirklich nerven tut mich nichts an meinem Beruf, immerhin ist es seit Jahren mein absoluter Traumjob. Die Rufbereitschaften können anstrengend werden, gehören aber einfach zum Job dazu.

Welches Fachbuch haben Sie zuletzt gelesen?

Für meine Masterarbeit vergangenes Jahr habe ich einige Bücher bzw. Kapitel gelesen. Besonders gefallen hat mir das „Handbuch Mitarbeiterkommunikation“ von Sabine Einwiller aus dem Jahr 2021.

Was hören Sie gerne über Ihren Beruf?

Ich liebe es, Menschen, die im Hintergrund alles am Laufen halten, vor den Vorhang zu holen. Das sind die bewegenden und spannenden Geschichten. Und dann zu sehen, wie stolz diese Menschen selbst auf ihre Arbeit sind, das ist schon was ganz Besonderes!

Wer ist Ihr größtes Vorbild?

Meine Oma Monika, die heuer 83 Jahre alt wird. Schon in ihrer Jugend hat sie für die Rechte von Frauen gekämpft, war protestieren, politisch aktiv und geht auch heute noch keiner Diskussion aus dem Weg. Sie ist eine absolute Powerfrau! Von ihr hab ich vermutlich auch meine Angewohnheit, in Menschen grundsätzlich zuerst das Gute zu sehen.

Welche Social Media Plattform nutzen Sie am häufigsten?

Ich versuche, meinen Social Media Konsum in meiner Freizeit auf ein Minimum zu reduzieren. Aber am liebsten bin ich auf Youtube. Ich finde es großartig, wie viel Kreativität dort zu finden ist. 

Staatsoper oder Nova Rock Festival?

Staatsoper, da war ich nämlich noch nie. 

 

>> Kontaktdaten von Carina Novy

 Online seit 20.4.2023 

Mehr zum Thema: