Marco Jäger bleibt dran, komme, was wolle!

Seit 2018 ist Marco Jäger Prokurist bei der Wiener Agentur Brandenstein Communications. Die rechte Hand von Agenturinhaberin Christina Brandenstein ist seit Kurzem PRVA-Mitglied. Herzlich willkommen! 


Morgenmuffel oder Frühaufsteher? 

Frühaufsteher, der aber ebenso am Abend meist aktiv ist – das kann dann manchmal in einem Morgenmuffel enden.

Wie erklären Sie branchenfremden Personen Ihren Job?

Es geht darum, die Öffentlichkeit oder bestimmte Gruppen über ein Unternehmen, eine Person, eine Organisation oder ein Produkt zu informieren – und das auf möglichst kreative Weise in Medien, Social Media oder bei Veranstaltungen.

Was nervt Sie an Ihrem Job am meisten?

Die Vorstellungen von branchenfremden Menschen, was man in der PR macht – den Satz “Was machst du eigentlich den ganzen Tag? Zeitunglesen und im Kaffeehaus sitzen, oder?” habe ich leider schon öfters gehört.

Welchen Podcast hören Sie derzeit?

Der ZEIT ONLINE-Podcast "Servus Grüezi Hallo” liefert spannende Insights, wie aktuelle Themen im DACH-Raum diskutiert werden. Und die Ö1-Journale gehören einfach zur Tagesroutine.

Womit verbringen Sie an einem Arbeitstag die meiste Zeit?

Jeder Tag ist anders, das ist das Schöne und macht die Arbeit abwechslungsreich – aber ganz generell würde ich sagen am Telefon, in Meetings und beim Schreiben.

Welche Social Media Plattform nutzen Sie am häufigsten?

Die meiste Zeit verbringe ich auf LinkedIn – dort kann man sich nicht nur fachlich austauschen, sondern bekommt auch einen guten Überblick, was sich im Netzwerk gerade tut.

Was ist der Unterschied zwischen Kommunikation und Public Relations?

Ist meiner Meinung nach nicht ganz zu trennen, denn Public Relations ist ja Bestandteil jeder umfassenden Kommunikationsstrategie.

Ein Slogan über Sie würde so lauten …

Stay tuned!

McDonald’s oder 5-Gänge-Menü?

Da bleibe ich lieber beim 5-Gänge-Menü – auch wenn es manchmal einen Abstecher zu McDonald’s gibt.

zur Person

Marco Jäger startete seine Berufslaufbahn Mitte der 2000er Jahre als Journalist bei österreichischen Tageszeitungen. Danach wechselte er in die PR Branche und arbeitete für verschiedene Agenturen und Unternehmen wie Vienna Insurance Group oder Roche. 2016 wurde der PR-Experte als „Unternehmenssprecher des Jahres“ im Pharmabereich ausgezeichnet.

Der studierte Kommunikationswissenschaftler ist Prokurist und Senior Consultant bei Brandenstein Communications.

>> Kontaktdaten von Marco Jäger

 Online seit 7. April 2023

Mehr zum Thema: