Milena Ioveva: „KI wird unsere Branche verändern“

Milena Ioveva ist nicht nur Konzernsprecherin, sondern leitet darüber hinaus die Bereiche Investor Relations und Strategie der PORR AG. Nach dem BWL-Studium an der WU Wien startete Milena Ioveva ihre Karriere bei der Raiffeisen Gruppe und der OMV, bevor sie zu PORR ging. Ein Wordrap zum Einstieg! 


Wie erklären Sie branchenfremden Personen Ihren Job?

Ich bin für Nachhaltigkeit, Kommunikation, IR und Strategie verantwortlich. Nach innen und außen. Und die Basis in allen Bereichen ist die Kommunikation – die Königsdisziplin. Durch Storytelling auf allen Kanälen positionieren wir das 360-Grad-Unternehmensbild für alle Stakeholder und stärken die Identifikation mit der Marke PORR.

Womit verbringen Sie an einem Arbeitstag die meiste Zeit?

Kein Tag gleicht dem anderen. Ich verbringe einen großen Teil meiner Arbeitszeit mit strategischen Themen und bin stark multitasking unterwegs. Und jeden Tag stelle ich mich auch diversen Fragen von Journalist:innen oder weiteren Stakeholder*innen, die iich so noch nie bekommen habe. 

Was ist der Unterschied zwischen Kommunikation und Public Relations?

Selbst wer schweigt, kommuniziert etwas und oft nicht unbedingt das, was man sagen möchte. Deswegen ist es umso wichtiger, zielgerichtet vorzugehen. PR ist dialogorientierte Kommunikation mit Plan und Ziel.

Ein Slogan über Sie lautet …

... sie gibt nie auf!

Was nervt Sie an Ihrem Job am meisten?

Unverständnis und Geringschätzung. Erklären zu müssen, dass es um viel, viel mehr geht, als einmal pro Tag auf LinkedIn oder Instagram zu posten.

Blicken Sie zehn Jahre in die Zukunft: Wie wird sich die Kommunikationsbranche in dieser Zeit verändern?

KI wird unsere Branche verändern, allerdings nicht so grundlegend, wie von manchen atemlos berichtet wird. Sie wird Prozesse wie die Informationssuche und die Textierung vereinfachen und so Unterschiede zwischen Unternehmen nivellieren. Auch die Gewichtung Print versus Digital verändert sich gerade. Die Zeit, jemanden für ein Thema zu gewinnen, wird auch immer kürzer. Umso wichtiger werden die individuelle Stimme, die strategische Steuerung, die Ideenfindung und die Beziehungspflege.

Diese Social Media Plattform nutzen Sie am häufigsten …

Linkedin ist für mich eine spannende Plattform geworden – nicht nur zum fachlichen Austausch sondern auch zum Vernetzen

zur Person

Milena Ioveva ist Konzernsprecherin der PORR AG und leitet darüber hinaus die Bereiche Investor Relations und Strategie, Sustainability und Corporate Communications. Nach dem BWL-Studium in Wien startete Milena ihre Karriere im Investment Banking der Raiffeisen Gruppe. Danach wechselte sie zu OMV ins Performance Management und ging 2010 in die PORR AG, wo sie den Bereich Investor Relations aufbaute und seitdem mehrere Kapitalmarkttransaktionen betreute. 

>>Kontaktdaten von Milena Ioveva 

Online seit 10. März 2023 

Mehr zum Thema: