Alexander Schauflinger telefoniert einhändig

Alexander Schauflinger leitet die Agentur FINE FACTS Health Communication, die ihren Schwerpunkt auf die Themen Gesundheit, Pharma und Medizin legt. Im Interview mit PRVA.at gibt uns das Neumitglied Einblicke in seine Arbeitswelt. 


Wie erklären Sie branchenfremden Personen Ihren Job?

Ich helfe Unternehmen und Organisationen dabei, ihre Botschaften an definierte Zielgruppen zu bringen und damit Beziehungen zu den Menschen aufzubauen und zu pflegen, so wie das wohl jede PR-Agentur tut. Bei FINE FACTS stehen dabei meist komplexe Gesundheitsthemen im Zentrum, bei denen Evidenzbasiertheit und Klarheit die wichtigsten Zutaten sind.

Morgenmuffel oder Frühaufsteher?     

Frühaufsteher, aber dennoch Morgenmuffel.

Womit verbringen Sie an einem Arbeitstag die meiste Zeit?

Damit, das Team zu jonglieren, während ich einhändig das Telefon bediene. Und zwischendurch trinke ich auch Kaffee.

Was ist der Unterschied zwischen Kommunikation und Public Relations?

Kommunikation findet immer und überall statt, wie Smalltalk auf einer Party. Public Relations bietet allerdings einen definierten Rahmen und sorgt dafür, dass es für alle einen Grund gibt, auf der Party zu sein – und sich alle gut unterhalten und sich dabei wohlfühlen. Public Relations als charmanter Gastgeber sozusagen.

McDonald’s oder 5-Gänge-Menü?

McDonald‘s nur beim Tesla-Supercharger, sonst 5-Gänge Menü.

Diese Social Media Plattform nutzen Sie am häufigsten …

LinkedIn um News aus der Branche zu erfahren und zu teilen, Twitter als Medien- und Journalist:innen-Aggregator.

Blicken Sie zehn Jahre in die Zukunft: Wie wird sich die Kommunikationsbranche in dieser Zeit verändern?

Angesichts der aktuellen Geschwindigkeit diverser Entwicklungen kaum vorherzusagen. Meine Einschätzung: Einerseits wird die rasante Technologisierung die Art und Weise, wie wir kommunizieren, grundlegend verändern. Die Grenzen zwischen Ort und Zeit, persönlich, digital, VR werden verschwimmen. Andrerseits wird sicher das Bewusstsein für echte bzw. authentische, gute und verlässliche Inhalte steigen – dadurch, dass „AI-generated content“ transparent gemacht werden muss oder diverse Zertifikate an Bedeutung gewinnen werden.

Was hören Sie gerne über Ihren Beruf?

Ich höre gerne, dass unser Tun dazu beiträgt, die Welt gesünder und informierter zu machen.

Was nervt Sie an Ihrem Job am meisten?

Zeitmangel – sowohl in der Kundenbeziehung als auch bei der „Selfcare“.

Staatsoper oder Nova Rock Festival?

Gerne beides. Musik ist Medizin für die Seele.

Ein Slogan über Sie würde so lauten …

Mein 11-jähriger Sohn meinte, FINE FACTS ist die „Gesundheitskommunikationsüberwachungszentrale, die darauf schaut, dass kein Unfug über Gesundheit geschrieben wird“.

Welchen Podcast hören Sie gerade?

Fast jeden Tag: „FOMO – Was habe ich heute verpasst“, „BBC Global News Podcast“. Fallweise außerdem „Wissen Weekly“, „Frauenfragen“ und „Erklär mir die Welt“.

Welches Fachbuch haben Sie zuletzt gelesen?

„Super Hubs: Wie die Finanzelite und ihre Netzwerke die Welt regieren“ von Sandra Navidi

Ihr größtes Vorbild ist…

Alle, die den Menschen mit Respekt und Wertschätzung begegnen. Besondere Vorbilder im aktuellen Weltgeschehen, die auch für mich Vorbilder sind: Greta Thunberg, Angela Merkel oder Michelle und Barack Obama

Wenn Ihr Leben verfilmt werden würde, wie würde der Filmtitel lauten und wer spielt die Hauptrolle?

„Das Leben als Entdeckungsreise“. In den Hauptrollen Javier Bardem und Tilda Swinton.

>> Kontaktdaten von Alexander Schauflinger

Online seit 27. März 2023

Mehr zum Thema: