Julia Holter: „PR ist zielgerichtete Kommunikation“

Julia Holter ist Head of Corporate Communications der Liechtenstein Group, einer international tätige Investmentplattform im Besitz der Fürstenfamilie von Liechtenstein. Wir haben das PRVA-Neumitglied zum Wordrap-Interview gebeten.

Womit verbringen Sie an einem Arbeitstag die meiste Zeit?

Zur Zeit damit, den Jahresbericht der Liechtenstein Gruppe zu erstellen. Das ist immer die arbeitsreichste, aber auch erfüllendste Zeit für mich, da ich mich den vielen spannenden Geschichten aus unseren Portfoliounternehmen widme. Es gibt unglaublich viele innovative Projekte mit großem Nachhaltigkeitsschwerpunkt, über die ich erzählen darf. Es macht mich stolz, für so ein Unternehmen zu arbeiten.

Wie erklären Sie branchenfremden Personen Ihren Job?

Ich bin seit knapp 2 Jahren in der Liechtenstein Gruppe für die Unternehmenskommunikation verantwortlich. Da die Gruppe in dieser Form erst seit 2020 besteht und unsere Portfoliounternehmen auf vier Kontinenten verstreut sind, ist die interne Kommunikation zwischen Headquarter und unseren Unternehmen ein sehr großer Teil meiner Arbeit. Spannend ist, dass ich den Bereich der Unternehmenskommunikation komplett neu aufbauen darf.

Was ist der Unterschied zwischen Kommunikation und Public Relations?

Ich bevorzuge eigentlich immer, von Unternehmens/-kommunikation anstelle von Public Relations (PR) zu sprechen. In meiner Arbeit halte ich mich an Paul Watzlawicks „Man kann nicht nicht kommunizieren“. PR ist zielgerichtete Kommunikation, aber dazwischen passiert so vieles spannendes, das es in unserem Job genauso zu berücksichtigen gilt.

Was hören Sie gerne über Ihnen Job?

Dass ich dazu beitrage, unsere rund 800 weltweit in verschiedenen Unternehmen tätigen Mitarbeitenden ein Stückchen näher zusammenzubringen.

Welche Social Media Plattformen nutzen Sie am häufigsten?

Instagram und LinkedIn.

>> Kontaktdaten von Julia Holter

 Online seit 9.2.2023 

Mehr zum Thema: