Finalisten Produkt- & Service PR 2017
Kategoriesieger
Die Bundesliga-Reform
PR-Träger: Österreichische Fußball-Bundesliga
Die Österreichische Fußball-Bundesliga wollte Rahmen der Bundesliga-Reform durch die Einbindung aller relevanten Stakeholder die Entscheidung für den neuen Spielmodus ab Sommer 2018 auf eine breite Basis stellen. Dieser Prozess sollte auch in die Identifikation mit der Reform und die positive Rezeption der Ergebnisse münden. Insgesamt neun Stakeholder- Gruppen, darunter unter anderem Journalisten, Sponsoren und Fans, konnten ihre Sichtweisen in mehreren Meetings in den Prozess einbringen. Die begleitenden Reformmaßnahmen wurden darüber hinaus über Monate hinweg zusätzlich zur medialen Berichterstattung auch mit eigenen Inhalten wie Artikeln, Broschüren, Videos und einem FAQ-Bereich auf der Website transparent für die Öffentlichkeit aufbereitet.
Jurybegründung:
Der Reformprozess der Bundesliga ist durch breite Stakeholder-Kommunikation gelungen. In neun verschiedenen Arbeitsgruppen wurden Entscheidungsgrundlagen geschaffen, sodass die Kommunikation der Ergebnisse von den Klubs durch positive Kommunikation mitgetragen wurde.
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weiters nominiert in diese Kategorie waren:
Absolut Midsommar
PR-Träger: Pernod Ricard Austria / Absolut Vodka
Externer Berater: massgeschneidert e.U.
Bei „Absolut Midsommar“ geht es darum, die Faktoren „Heritage“, verantwortungsvoller Genuss und die Förderung von Kreativschaffenden, innerhalb der definierten Zielgruppen zu festigen. Es galt, den Ursprung nachhaltig zu verankern und mit positiven Emotionen aufzuladen. Eine Limited Edition und ein Dialoggruppen-Event wurden geschaffen. Designer Arthur Arbesser gestaltete 35.000 Absolut-Verpackungen sowie 50 individuell designte Flaschen zum Thema Midsommar. Kreativworkshops mit traditionellen Midsommar-Spielen und der Event „Absolut Midsommar“ bildeten den Höhepunkt des Österreich-Schwerpunkts.
Die Borotalco Dufthotline
PR-Träger: Bolton Austria GmbH
Externer Berater: Ketchum Publico GmbH
56 % der Österreicher fühlen sich im Sommer durch den Schweißgeruch von Menschen in ihrer Umgebung gestört. Um dieser Problematik entgegenzuwirken, wurde die „Borotalco Dufthotline“ ins Leben gerufen. Rund um den Weltdufttag im Juni nutzten hunderte Betroffene die Möglichkeit, ein anonymes Duftpaket, bestehend aus Deos und Duschgel, für unangenehm riechende Personen zu bestellen. Als „Wink mit dem Deo“ konnte auf diese Art und Weise den Dialog um das heikle Thema „Schweißgeruch“ erleichtern und mittels dieser integrierten Kampagne eine „Duft-Duft-Situation“ für alle Beteiligten schaffen.
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Staatspreis
Exzellente PR-Arbeit sichtbar machen
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Staatspreis
Staatspreis-Jury 2023
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Preisträger
Finalisten Corporate PR 2021
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Preisträger
Finalisten Interne PR & Employer Branding 2021
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Preisträger
Finalisten Produkt und Service-PR 2021