Rechtstipps

Business Breakfast & Kurzseminar „Die Auswirkungen der Datenschutzgrundverordnung in der Praxis“

Ab 25.5.2018 kommt es über Nacht zu einem vollständigen Regimewechsel: Neben der Datenschutz-Grundverordnung wird auch das neue Datenschutzgesetz, dessen erster Entwurf am 12.5.2017 veröffentlicht wurde, anwendbar. Daneben werden die gerade für den PR-Bereich wesentlichen Fragen rund um Spam und Cookies mit der E-Privacy Verordnung neu geregelt.

Dr. Axel Anderl, LL.M. und Mag. Nino Tlapak, LL.M. (DORDA Rechtsanwälte GmbH) gaben am 22.6.2017 den anwesenden PRVA-Mitgliedern einen Einblick über die wesentlichen neuen Rechte und Pflichten.

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Zur Geschäftemacherei mit "Je suis Charlie" von Dr. Andreas Seling und Mag. Bernhard Heinzl

Andreas Seling, Martina Grama, Axel Anderl. © DORDA

Rechts-Info März 2015:
Zur Geschäftemacherei mit "Je suis Charlie" von Dr. Andreas Seling und Mag. Bernhard Heinzl

Nach dem Terroranschlag auf das Pariser Satiremagazin "Charlie Hebdo" kam es weltweit zu Solidaritätsbekun
dungen. Der vom französischen Journalisten Joachim Roncin geschaffene Slogan "Je suis Charlie" verbreitete sich dabei wie ein Lauffeuer und wurde binnen Stunden zum Sinnbild der Meinungs- und Pressefreiheit. Findige Unternehmer versuchten daraufhin, Kapital aus den Ereignissen zu schlagen. Allein beim französischen Markenamt INPI gingen dutzende Anmeldungen für das Zeichen "Je suis Charlie" ein.

Der Versuch, die Solidaritätsbekundung als Marke zu monopolisieren, rief breite Entrüstung hervor. Pikant dabei: Im Markenrecht gilt der Prioritätsgrundsatz. "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst." Muss den Anmeldungen deshalb aber auch markenrechtlicher Schutz zuerkannt werden?

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