23.11.2015

Finalisten und Staatspreisträger Produkt- & Service PR 2015

  • Finalisten Produkt- und Service PR 2015  
  • Kategoriesieger Produkt- und Service-PR vlnr.: Susanne Senft (PRVA-Präsidentin), Karin Czihak (ÖBB Holding AG), Franz Hammerschmid (ÖBB Holding AG), Kristin Hanusch-Linser (ÖBB Holding AG), Matthias Tschirf (BMWFW), Ingrid Vogl (PRVA-Past-Präsidentin) © PRVA/Jana Madzigon
    Kategoriesieger Produkt- und Service-PR vlnr.: Susanne Senft (PRVA-Präsidentin), Karin Czihak (ÖBB Holding AG), Franz Hammerschmid (ÖBB Holding AG), Kristin Hanusch-Linser (ÖBB Holding AG), Matthias Tschirf (BMWFW), Ingrid Vogl (PRVA-Past-Präsidentin) © PRVA/Jana Madzigon 

Kategoriesieger & Staatspreisträger

Eröffnung Wien Hauptbahnhof

PR-Träger: ÖBB-Holding AG

Ziel:
Der Wiener Hauptbahnhof beeinflusst durch erhöhten Reisekomfort und mehr Verbindungen die Mobilität Wiens und Österreichs. Ziel war es, einen Ausblick zu geben, welche Vorzüge
der neue Bahnhof bringen wird.

Umsetzung:
Mit der Kampagne „Mehr als ein Bahnhof“ wurden von Sommer 2014 bis zur Vollinbetriebnahme im Dezember 2015, die Fahrgäste am neuen Hauptbahnhof begrüßt und über Vorteile des Projekts informiert sowie Vorfreude erzeugt. Durch effizienten Media-Einsatz wurden die Themenvielfalt und die Vorteile der ÖBB für die Zielgruppen transparent kommuniziert. Die Kommunikationsstrategie der ÖBB beinhaltete eine starke Vernetzung einzelner Kommunikationsinstrumente, von klassischen PR-Maßnahmen über interne Kommunikations- und Informationsangebote sowie Social Media Aktivitäten bis hin zur Eröffnungsfeier.

Jurybegründung:
Die Errichtung des Wiener Hauptbahnhofs wurde unter dem Motto „Mehr als ein Bahnhof“ weit über die klassischen ÖBB-Zielgruppen hinaus kommuniziert. Wesentliches Ziel war Bewusstsein für den generationenübergreifenden Mehrwert von Infrastruktur- Investitionen zu schaffen. Mit strategischer Kommunikation haben die ÖBB gezeigt, wie kontinuierliche und integrativ ausgerichtete
Kommunikationsarbeit ein Infrastrukturprojekt von nationaler Bedeutung erfolgreich unterstützt.

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weiters nominiert in dieser Kategorie waren:

Neue Meinungsbildner und Bildnerinnen - Influencer Relations für Ultimate Eears

PR-Träger: Logitech Österreich
Externer Berater: Ketchum Publico

Ziel:
Ultimate Ears ist eine relativ neue Marke und stellt den bunt designten, mobilen Lautsprecher UE Boom her. Dieser ist der ideale Begleiter für junge, outdoor-affine Menschen. Wir wollen, dass diese zu UE Fans werden und der UE Boom einer der beliebtesten mobilen Lautsprecher wird.

Umsetzung:
Es vollzieht sich ein Paradigmenwechsel, neue Meinungsbilder abseits traditioneller Medien beeinflussen Kaufentscheidungen: In ist, was im Social Media Newsfeed vorkommt. Wir stellten in der Kommunikation daher den Lifestyle und nicht die Technik in den Vordergrund. Wir arbeiteten mit Influencern wie Tattoo-Künstlern, Red Bull Sportlern, Fitness-Bloggern oder der Dirtrun-Community zusammen, die den Lifestyle unserer Dialoggruppe auf Social Media leben. Dadurch konnten wir in einem Jahr um 315 % mehr UE Booms verkaufen.

Jurybegründung:
Junge Menschen zwischen 16 und 29 Jahren mit aktivem Lebensstil und einer Vorliebe für Outdoor-Aktivitäten sind die potentiellen Anwender von Ultimate Ears, mobilen, wasser- und schmutzfesten, akkubetriebenen Lautsprechern für Smartphones. Medientechnisch bewegen sie sich in einer Blase. Über den Lifestyle-orientierten Beziehungsaufbau zu spezifischen Influencern (Red Bull Athleten) wurde ein Imagetransfer initiiert, der zu einer äußerst erfolgreichen Produkteinführung führte.

Start-up kiweno

PR-Träger: kiweno
Externer Berater: Ketchum Publico

Ziel:
40 % aller Menschen sind von Nahrungsmittelunverträglichkeiten betroffen. Ihr Leben ist damit deutlich beeinträchtigt. Doch bisher waren Tests sehr teuer und kompliziert. kiweno ändert das: Das Start-up bietet einen Selbsttest und liefert auf der Online-Plattform my.kiweno.com einfach aufbereitete Diagnosen inkl. Ernährungstipps und mehr.

Umsetzung:
Die Herausforderung beim Launch: kiweno ist neu und völlig unbekannt. Das Thema ist komplex, es ist fundierte Aufklärungsarbeit notwendig. Es muss Vertrauen aufgebaut werden. Und das alles – wie es sich für ein Start-up gehört – mit möglichst geringem Ressourceneinsatz. Mit „Earned Media“ wurden diese Ziele erreicht. Pressegespräche, Interviews, Storypitches, ein Blog, Facebook und mehr haben dazu geführt, dass das Start-up wenige Monate nach dem Launch äußerst präsent und erfolgreich ist.

Jurybegründung:
40% aller Menschen in der westlichen Welt sind von Nahrungsunverträglichkeiten betroffen. Das Start-up kiweno bietet ihnen einen Selbsttest und liefert auf einer Online-Plattform einfach aufbereitete Diagnosen sowie Ernährungstipps. Die Kommunikationsarbeit zeichnet sich durch eine gelungene, über Multiplikatoren gestreute Aufklärungsarbeit aus. Die nutzenorientierten Hintergrund- und Zusatzinformationen sorgen für sukzessiven Vertrauensaufbau und schaffen sehr rasch hohen Bekanntheitsgrad.

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