16.10.2014

Finalisten PR-Spezialprojekte / Innovationen 2014

  • Staatspreis PR-Filmclips zur Kategorie PR-Spezialprojekte / Innovationen 
  • Kategoriesieger PR-Spezialprojekte / Innovationen vlnr.: Ingrid Vogl (PRVA-Präsidentin), Martin Dechant (ikp Vorarlberg), Amelie Baschnegger (ikp Vorarlberg), Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (BMWFW). ©PRVA/Anna Rauchenberger
    Kategoriesieger PR-Spezialprojekte / Innovationen vlnr.: Ingrid Vogl (PRVA-Präsidentin), Martin Dechant (ikp Vorarlberg), Amelie Baschnegger (ikp Vorarlberg), Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (BMWFW). ©PRVA/Anna Rauchenberger 
  • Projekt: BUS:STOP Krumbach: PR für Buswartehäuschen?
    Projekt: BUS:STOP Krumbach: PR für Buswartehäuschen? 
  • Projekt: #SaveFulbright – Wie man $30 Millionen vom US-Kongress zurückholt
    Projekt: #SaveFulbright – Wie man $30 Millionen vom US-Kongress zurückholt 
  • Projekt: viadonau-Kommunikationscontrolling – Wertschöpfung ist messbar
    Projekt: viadonau-Kommunikationscontrolling – Wertschöpfung ist messbar 

Kategoriesieger

BUS:STOP Krumbach: PR für Buswartehäuschen?

PR-Träger: Verein kultur krumbach und Gemeinde Krumbach
Externer Berater:
ikp Vorarlberg GmbH und Baschnegger Amann Partner – Arbeitsgemeinschaft

zum Projekt:
Neben der klassischen Medienarbeit begleiteten die externen Partner Study Trips der ausländischen Architekten, die Ausstellungen in Vorarlberg und Wien, Film, Buch und Folder zum Projekt, den inszenierten Eröffnungstag in der Gemeinde u.v.m.

Jurybegründung:
Sensationell gelungenes Projekt. Mutig und kreativ wurde aus einer genialen Idee mit geringen finanziellen Möglichkeiten ein umfangreiches, aber vor allem ausgefallenes und spannendes PR-Konzept verwirklicht, das zudem national wie international (Medienresonanz, weltweites Netzwerk) auf ganzer Linie ein voller Erfolg ist. Weltweit wurden Zielgruppen erreicht und Krumbach vielschichtig positioniert.


*********
weiters nominiert in dieser Kategorie waren:

#SaveFulbright – Wie man $30 Millionen vom US-Kongress zurückholt

PR-Träger: Fulbright Alumni Grassroots Initiative SaveFulbright.org
Externer Berater:
Pick & Barth Digital Strategies

zum Projekt:
Mit der Gründung einer Grassroots Alumni Initiative mittels online Plattform gelang binnen kürzester Zeit die Budgetkürzung auf die Public Agenda zu setzen. Durch die geschickte Nutzung der online-offline Echokammern und Mobilisierung der relevanten Dialoggruppen Richtung gezielter Pressure Points gelang es die EntscheidungsträgerInnen im Kongress maßgeblich zu bewegen. Dadurch mündete das eingangs aussichtslos erscheinende Unterfangen an Hand von einer „klassischen“ Initiative von engagierten BürgerInnen in die angestrebte Wiederherstellung des Fulbright-Budgets durch den Kongress im Juni.

viadonau-Kommunikationscontrolling – Wertschöpfung ist messbar

PR-Träger: viadonau
Externer Berater:
Katja Tschoepe

zum Projekt:
Auf Basis der Unternehmensziele wurden Kommunikationsziele formuliert. Anschließend wurden Zielgruppen, Maßnahmen und Prozesse zugeordnet. Im letzten Schritt haben wir Kennzahlen gesammelt und abschließend selektiert. Zum Schluss wurden für jede ausgewählte Kennzahl Zieldimensionen, Messmethoden und Messfrequenzen festgelegt. Der Erfolg von UK wird somit messbar und transparent gemacht. viadonau kann damit künftig alle Dialoggruppen bestmöglich ansprechen und Budgets effizient allokieren.

Mehr zum Thema: