16.10.2014

Finalisten Produkt- & Service PR 2014

  • Staatspreis PR-Filmclips zur Kategorie Produkt- & Service PR 
  • Kategoriesieger Produkt- & Service PR vlnr.: Ingrid Vogl (PRVA-Präsidentin), Jörg Grossauer (Bolton Austria), Sebastian Mayer (Ketchum Publico), Tanja Pfingstl (Bolton Austria), Pepita Adelmann (Ketchum Publico), Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (BMWFW). ©PRVA/Anna Rauchenberger
    Kategoriesieger Produkt- & Service PR vlnr.: Ingrid Vogl (PRVA-Präsidentin), Jörg Grossauer (Bolton Austria), Sebastian Mayer (Ketchum Publico), Tanja Pfingstl (Bolton Austria), Pepita Adelmann (Ketchum Publico), Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (BMWFW). ©PRVA/Anna Rauchenberger 
  • Projekt: Die Borotalco Duftoase
    Projekt: Die Borotalco Duftoase 
  • Projekt: chegg.net – vom B2B-Service zum Online-Versicherungsvergleich
    Projekt: chegg.net – vom B2B-Service zum Online-Versicherungsvergleich 

Kategoriesieger

Die Borotalco Duftoase

PR-Träger: Bolton Austria
Externer Berater:
Ketchum Publico

zum Projekt:
„Smell it, love it“ war die Devise und so starteten wir ein Duftexperiment am stinkendsten Ort Wiens: Der U-Bahn Station Stephansplatz. Eine Woche lang überdeckten wir den dortigen Geruch über Lüftungsanlagen mit Borotalco. Begleitet durch digitale Screens richteten wir, anfangs kryptisch, die Aufmerksamkeit der Passanten und der Medien auf den Duft. Social Media Postings und Berichte in Heute hinterfragten Duft und Herkunft. Am Tag des Duftes (27.6.) lüfteten wir das Geheimnis mit Werbesujets und einer Sampling-Aktion.

Jurybegründung:
Ein faszinierender Integrationsansatz, um ein neues Produkt in einem doch sehr gesättigten und aufgeteilten Markt auf eine beeindruckende, kreative und witzige Art und Weise geheimnisvoll, aber dennoch strategisch und zielgerichtet zu positionieren. Mit einem erstaunlich geringen Budget konnte unter Anwendung eines klassischen Mix aus Public Relations und Werbung kosteneffizient kommuniziert werden.

*********
weiters nominiert in dieser Kategorie waren:

chegg.net – vom B2B-Service zum Online-Versicherungsvergleich

PR-Träger: Selsa Intelligence AG/chegg.net
Externer Berater:
The Skills Group GmbH

zum Projekt:
Dafür wurde eine exakt getaktete Kommunikationskampagne entwickelt: Diese umfasste eine Roadshow für bestehende Partner, eine Informationsoffensive mit Diskussionsrunden für Meinungsführer, das Durchführen von Marktanlysen und Umfragen, die Entwicklung eines Online-Versicherungslexikons, Roundtables mit Journalisten sowie eine Social Media Kampagne zur Bewusstseinsbildung.

Mehr zum Thema: