16.10.2014

Finalisten Interne PR und Employer Branding 2014

  • Staatspreis PR-Filmclips zur Kategorie Interne PR und Employer Branding 
  • Kategoriesieger Interne PR und Employer Branding vlnr.: Ingrid Vogl (PRVA-Präsidentin), Robert Neugebauer (AMS Österreich),  Michaela Desch (Grayling Austria),  Birgit Brandner (Grayling Austria), Johannes Kopf (AMS Österreich), Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (BMWFW). ©PRVA/Anna Rauchenberger
    Kategoriesieger Interne PR und Employer Branding vlnr.: Ingrid Vogl (PRVA-Präsidentin), Robert Neugebauer (AMS Österreich), Michaela Desch (Grayling Austria), Birgit Brandner (Grayling Austria), Johannes Kopf (AMS Österreich), Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (BMWFW). ©PRVA/Anna Rauchenberger 
  • Projekt: Interne Kommunikation zur Kampagne AMS. Vielseitig wie das Leben.
    Projekt: Interne Kommunikation zur Kampagne AMS. Vielseitig wie das Leben. 
  • Projekt: KlarText – Die Initiative Verständlichkeit der D.A.S.
    Projekt: KlarText – Die Initiative Verständlichkeit der D.A.S. 

Kategoriesieger

Interne Kommunikation zur Kampagne AMS. Vielseitig wie das Leben.

PR-Träger: AMS Österreich
Externer Berater:
Grayling Austria GmbH in Arbeitsgemeinschaft mit Unique Werbe GesmbH

zum Projekt:
So kamen in der Werbung anstelle von Models AMS-Berater/innen zum Einsatz. Die Mitarbeiter/innen teilten ihre persönlichen Interessen, Stärken und Lebensgeschichten, die zuvor per Online-Umfrage abgefragt wurden, auf einer eigenen Microsite im AMS-Intranet. Beim Best of AMS-Event, der größten internen Veranstaltung, zeigten 7 talentierte Mitarbeiter/innen, was in ihnen steckt. Die Gäste vor Ort wiederum gestalteten ihre eigenen Vielseitigkeitssujets.

Jurybegründung:
Mit breitgefächerten internen Kommunikationsmaßnahmen wird vorbildlich ein grundlegender erster Schritt für eine umfassende integrierte Kommunikationskampagne gesetzt. Mitarbeiter werden intern und extern zu zentralen Botschaftern des AMS und tragen infolgedessen entscheidend zur professionellen Umsetzung des Projektes bei. Alles in allem ein beachtlicher integrierter Ansatz an Kommunikation.

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weiters nominiert in dieser Kategorie waren:

KlarText – Die Initiative Verständlichkeit der D.A.S.

PR-Träger: D.A.S. Rechtsschutz AG
Externer Berater:
Mag. Martin Dunkl, Dunkl Corporate Identity

zum Projekt:
Ableitung von Stilkriterien aus den Markenwerten, Entwicklung Corporate-Language-Konzept. 143 Mitarbeitende üben KlarText in Schreibwerkstätten. Redaktionsteams der Abteilungen erarbeiten Textvorlagen. Kick-off-Events und Roadshows werben für Besuch der Workshops. Mitarbeiterzeitung, Intranet und Incentives erinnern an KlarText. Im Kundenmagazin und auf der Website wird die Initiative präsentiert. Das KlarText-Handbuch informiert online und analog. Eine KlarText-Beauftragte hilft weiter.

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