Finalisten Digitale Kommunikation 2014
Kategoriesieger
The Power of Online & Social Media @ voestalpine
PR-Träger & Umsetzung: voestalpine AG
zum Projekt:
Unsere Herausforderung ist, die richtige Zielgruppe mit den richtigen Themen auf den richtigen Plattformen ansprechen. Corporate Blog & Lehrlingsblog dienen dabei als Content Hub; Facebook, Twitter, Instagram, Youtube, G+, LinkedIn, etc. dienen zur Themenstreuung. Unsere Erfolgsfaktoren: Definierte Prozesse, Kontinuierliche Präsenz, Community Management & Monitoring.
Jurybegründung:
Mit einem hohen Maß an Professionalität und Konsequenz wurde dieses Projekt beispielhaft realisiert. Um neue Zielgruppen zu erreichen, hat man auf einen Mix der unterschiedlichen Social Media Plattformen gesetzt. Strategisch langfristig angelegte Onlineaktionen zielten nicht auf einmaligen, sondern auf kontinuierlichen Erfolg ab. Kommunikativ vielfältig und kosteneffizient umgesetzt. Gute Evaluierung.
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weiters nominiert in dieser Kategorie waren:
Apo-App: Apothekensuche & Medikamenteninfo
PR-Träger & Umsetzung: Österreichische Apothekerkammer
Externer Berater: für Programmierung der App: bluesource – mobile solutions gmbh
zum Projekt:
Die App wurde über Presseaussendungen, Interviews in Medien und Diskussionsbeiträgen in einschlägigen Foren kommuniziert. Es folgten Mailings an alle Gemeindeämter in Österreich. Diese erhielten eine Box mit „Notrufkarten“ für die Bevölkerung, auf der die App vorgestellt wird. Die Apotheken erhalten Plakate für die Bewerbung. Präsident Mag.pharm. Max Wellan ist persönlich das Testimonial der App: Dieser positioniert die App bei all seinen persönlichen Social Media-Aktivitäten. Bei Fernsehinterviews und Fotoshootings präsentiert er die wichtigen Funktionen der Apo-App.
EU2014.at – Wahlinformation durch Peer-to-Peer Journalism
PR-Träger: Europe Direct, Junge Europäische Föderalisten (JEF) und Europäische Bewegung Österreich (EBÖ) gemeinsam mit Bundesministerium für Bildung und Frauen sowie dem Bundesministerium für Familien und Jugend
Externer Berater: Pick & Barth Digital Strategies
zum Projekt:
Die vor Start der Initiative gesteckten Kampagnenziele wurden qualitativ und quantitativ weit übertroffen. EU2014.at avancierte schnell zu einem international anerkannten Vorzeigeprojekt in Sachen Youth Engagement. Klassische Medien griffen regelmäßig auf EU2014-RedakteurInnen als jugendliche ExpertInnen zurück, die etwa auf Radio FM4, im Hohen Haus, der Zeit im Bild und der Kronenzeitung zu EU-Themen interviewt wurden. Offline Reach via Schulhomepages und Elternbriefe ergänzte die online Reichweite.
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Staatspreis
Exzellente PR-Arbeit sichtbar machen
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Staatspreis
Staatspreis-Jury 2024
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Preisträger
Finalisten Corporate PR 2021
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Preisträger
Finalisten Interne PR & Employer Branding 2021
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Preisträger
Finalisten Produkt und Service-PR 2021