30.11.2018

Finalisten Corporate PR 2018

  •  
  •  
  •  
  • v.l.n.r.: DI Michael Esterl (Generalsekretär BM f. Digitalisierung und Wirtschaftsstandort), Julia Wippersberg (PRVA Präsidentin), Andrea Schneider und Ricki Strick (Prima PR), Markus Wendlinger (Klasse Wäsche Österreich) © Martin Hörmandinger/APA-Fotoservice
    v.l.n.r.: DI Michael Esterl (Generalsekretär BM f. Digitalisierung und Wirtschaftsstandort), Julia Wippersberg (PRVA Präsidentin), Andrea Schneider und Ricki Strick (Prima PR), Markus Wendlinger (Klasse Wäsche Österreich) © Martin Hörmandinger/APA-Fotoservice  

Kategoriesieger

"Mein liebstes Kleidungsstück" Klasse Wäsche Geschichtenwettbewerb

PR-Träger: Klasse Wäsche Österreich und Deutschland

Externer Berater: Prima PR GmbH

Die Branchenplattform Klasse Wäsche kommuniziert die Vorzüge der hauseigenen Wäscherei in Altenheimen, um dem Outsourcing-Trend entgegenzuwirken. Laut Untersuchungen ist die eigene Wäsche für alte Menschen besonders wichtig und soll das Heim nicht verlassen.

Kleidung steht für Individualität und Erinnerungen. Mit dem Geschichtenwettbewerb „Mein liebstes Kleidungsstück“ zeigte Klasse Wäsche auf, dass die hauseigene Wäscherei zum Wohlbefinden der Bewohner beiträgt und ein Kriterium bei der Auswahl des Heimplatzes sein kann.

Der in Österreich und Deutschland initiierte Wettbewerb machte bei Heimbewohnern, Angehörigen, Heimleitung und Betreuern, Klasse Wäsche Mitgliedern, Regionalpolitik und Medien dieses wichtige Bedürfnis alter Menschen, den sorgsamen Umgang mit ihrer Wäsche, zum Thema.

Jurybegründung:

Das Projekt überzeugt durch eine sympathische und liebevolle Umsetzung, die ein mit Emotionen besetztes Thema positiv erzählt. Eine sehr gute Storytelling-Idee wurde großartig umgesetzt. Das Projekt erreicht damit nicht nur die Kommunikationsziele, sondern wirkt sich auch positiv auf den Heimalltag aus.

**********

weiters nominiert in dieser Kategorie waren:

Coca-Cola ist ein Gamechanger

PR-Träger: Coca-Cola GmbH

Externer Berater: MPW-1060 (PR-Beratung) | KESCH Event & Promotion GmbH (Event)

Coca-Cola hat einen globalen Strategiewandel eingeleitet, um zu verdeutlichen, dass Coca-Cola weit mehr ist als eine zuckerhaltige Limonade. Ziel war es in Österreich, das Unternehmen zielgruppengerecht als breit aufgestellten Getränkekonzern zu positionieren, der lokale und regionale Verantwortung übernimmt.

In Roadshows diskutierten Coca-Cola Geschäftsführer mit Meinungsbildnern über Zukunftsszenarien, bei der Coca-Cola Journey Blogger Challenge setzten sich Influencer mit ihrem Lieblingsgetränk auseinander und die „Neue Welt von Coca-Cola“ begeisterte mehr als 10.000 Besucher mit Verkostungen beim Vienna City Marathon.

Höhepunkt war die Puls4 TV-Show als Stakeholder-Event, in der Experten über aktuelle Herausforderungen am Beispiel Coca-Cola diskutierten.

 

investEU

PR-Träger: Europäische Kommission

Externer Berater: Brandenstein Communications & WPP

Die Kampagne sollte konkrete Vorteile "vor Ort" zeigen: Authentische Geschichten von realen Projekten, die durch EU-Unterstützung ermöglicht wurden – und die dadurch den Alltag der Menschen in Europa verbessern.

Durch Pressebesuche und Presseaussendungen konnten Medienvertreter und Medienvertreterinnen einen Einblick in EU-geförderte Projekte in Österreich erhalten. Kooperationen mit Regionalmedien schufen einen weiteren Anknüpfungspunkt zur Kampagne. Auf der Kampagnenwebsite europa.eu/investeu wurden weitere Beispiele aus Österreich präsentiert und einer breiten Öffentlichkeit nähergebracht. Für ausgewählte Projekte wurde Social Media-Content produziert, der die jeweiligen Projekte und die Menschen dahinter vorstellte.

Mehr zum Thema: