27.11.2017

Finalisten & Staatspreissieger PR-Spezialprojekte / Innovationen 2017

  • Kategoriesieger und Staatspreisträger PR-Spezialprojekte / Innovationen 2017: Retten wir die Rettung 
  • Finalist PR-Spezialprojekte / Innovationen 2017: FAQ Bregenzerwald – Potenziale für eine gute Zeit. Ein Festival gibt Antworten. 
  • Finalist PR-Spezialprojekte / Innovationen 2017: #GoodbyePlasticBottles - Awareness-Kampagne von SodaStream gegen Plastikflaschenmüll 
  • Julia Wippersberg (PRVA-Präsidentin), Michael Opriesnig, Gerald Czech, Thomas Marecek, Andrea Winter, Robert Dempfer (Österreichisches Rotes Kreuz), Matthias Tschirf (Sektionschef bmwfw) © Hörmandinger/APA Fotoservice
    Julia Wippersberg (PRVA-Präsidentin), Michael Opriesnig, Gerald Czech, Thomas Marecek, Andrea Winter, Robert Dempfer (Österreichisches Rotes Kreuz), Matthias Tschirf (Sektionschef bmwfw) © Hörmandinger/APA Fotoservice 

Kategoriesieger & Staatspreisträger

Retten wir die Rettung

PR-Träger: Österreichisches Rotes Kreuz

Das neue Vergabegesetz hätte ermöglicht, den profitablen, nicht-zeitkritischen Rettungsdienst zu kommerzialisieren, während die kostenintensive Notfallrettung bei der öffentlichen Hand beziehungsweise den gemeinnützigen Rettungsdiensten verblieben wäre. Damit wären Gewinne privatisiert und Kosten sozialisiert worden. Ziel der Kampagne war es, dass das gemeinnützige Rettungssystem durch die Ratifizierung der EU-Vergaberichtlinie NICHT einer verpflichtenden europaweiten Ausschreibung unterliegt. Im Sinne eines integrierten Ansatzes führte das Rote Kreuz Gespräche mit Entscheidungsträgern, veröffentlichte ein Erklär- Video, führte eine Online-Petition durch und lancierte Medienberichte. Mit Erfolg: Der im Juni 2017 im Ministerrat beschlossene Gesetzesentwurf sieht eine Ausnahmeregelung für die Rettung vor.

Jurybegründung: Aufgrund der möglichen Konsequenzen einer Kommerzialisierung des Rettungsdienstes in Österreich wurde eine integrierte Kampagne inkl. Methodenmix vorbereitet. Von Lobbying-Maßnahmen mit den politischen Stakeholdern über Medienarbeit bis hin zu einer Online-Petition reichten die Aktivitäten zur Zielerreichung.

**********
weiters nominiert in dieser Kategorie waren:

Bregenzerwald – Potenziale für eine gute Zeit. Ein Festival gibt Antworten

PR-Träger: Friendship.is

Externer Berater: ikp Vorarlberg GmbH

Digital und analog wurde mit Storytelling und Infotainment gearbeitet. Weltoffene, stilbewusste Menschen, Querdenker und Studenten als Besucher zu gewinnen, war das Ziel. Musiker wurden zu Multiplikatoren gemacht. An 10 Locations, mit 50 Speakern, 6 Bands an 3 Festivaltagen wurde Content für 360 Tage erzeugt, crossmediale PR war das Mittel zum Zweck. Das Ergebnis: Schon das erste FAQ war ausverkauft. Außerdem konnte mit Hilfe von internationalen Medienvertretern vor Ort so viel Inhalt produziert werden, dass ausreichender Content für die Destination Bregenzerwald für den Rest des Jahres vorhanden gewesen ist.

 

#GoodbyePlasticBottles - Awareness-Kampagne von SodaStream gegen Plastikflaschenmüll

PR-Träger: SodaStream GmbH Österreich und Deutschland

Externer Berater: Alpha Affairs Kommunikationsberatung GmbH

"Activate with a smile" mit dem Ziel, gegen den Gebrauch von Plastikflaschen zu mobilisieren. Überraschende Aktionen (v.a. digital/viral), um das Bewusstsein über die negativen Impacts von Plastikflaschen zu heben und deren Gebrauch zu senken. Vernetzung mit Stakeholdern als Multiplikatoren. Positionierung von SodaStream als ökologische Alternative. Kampagne #GoodbyePlasticBottles mit Website www.goodbyeplasticbottles. com; Video „Plastic Bottle Control“, Kick-off Pressekonferenz mit Werner Boote, Social Media Kampagen Ö+D, Gesetzesantrag; Video Schocketiketten auf Plastikflaschen und Anschreiben der Parteien.

Mehr zum Thema: